Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Ranking: Top 25 Fachzeitschriften steigern Bruttowerbeumsatz

Frankfurt am Main (ots)

Print bleibt für die Fachzeitschriften
die wichtigste Erlösquelle, stärkster Wachstumstreiber sind die 
Online-Medien. 355,5 Millionen Euro haben die Top 25 Fachtitel 2007 
durch Werbung eingenommen, das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 
Auf Platz 1 der exklusiv von HORIZONT, Zeitung für Werbung, Marketing
und Medien, erhobenen Rangliste behauptet sich das "Deutsche 
Ärzteblatt" (50,7 Millionen Euro) aus dem Deutschen Ärzteverlag, 
Köln, vor Lebensmittel Zeitung und TextilWirtschaft, beide aus dem 
Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, in dem auch HORIZONT 
erscheint. Die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien liegt mit 
14,1 Millionen Euro Bruttowerbeumsatz auf Platz 8.
Zwar konnten die erfassten Fachtitel insgesamt ihren Werbeumsatz 
2007 gegenüber dem Vorjahr steigern, aber das Wachstum hat sich 
verlangsamt. Im Jahr 2006 hatten sie noch ein Plus von 4,1 Prozent 
erwirtschaftet. 60 Prozent der Fachzeitschriften befanden sich 2007 
im Aufwärtstrend.
Der Deutsche Fachverlag ist mit fünf Titeln am häufigsten unter 
den Top 25 vertreten. Sie bringen es zusammen auf rund 27 Prozent des
kumulierten Umsatzes. Drei Fachzeitschriften stammen aus der 
Weka-Gruppe, jeweils zwei von Springer Science + Business Media und 
IDG. Im Durchschnitt erwirtschaftete ein Titel aus dem Top 25 Feld 
rund 14 Millionen Euro Umsatz. 13 Zeitschriften erzielten einen 
Werbeumsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Die stärksten 
Wachstumstreiber der Fachverlage sind die Online-Medien.
Die detaillierten Ergebnisse zu den 25 umsatzstärksten 
Fachzeitschriften veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe 
Nr. 17/2008.
Kontakt:
Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT,
Telefon 069 7595-1617,
E-Mail  Schuetz@horizont.net,
Internet www.horizont.net

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 / 7595 - 2051
Fax 069 / 7595 - 2055
E-Mail presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 16.04.2008 – 15:00

    HORIZONT-Exklusivstudie: Deutsche Fernsehzuschauer sind Casting-müde

    Frankfurt am Main (ots) - Vor dem Fernsehbildschirm sind sich Männer und Frauen nur in einer Sache wirklich einig: Es gibt zu viele Castingshows. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die Marketingfachzeitung HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Erhebung des Frankfurter LINK Institut ...

  • 16.04.2008 – 09:43

    beef erhält silbernen ADC-Nagel / Ausgabe 5 zum Thema "Wahrheit und Lüge"

    Frankfurt am Main (ots) - Das von HORIZONT und dem Art Directors Club (ADC) veröffentlichte Magazin beef macht seinem kreativen Anspruch alle Ehre. Die vor einem Jahr lancierte Publikation wurde beim ADC-Wettbewerb, Deutschlands wichtigstem Kreativwettbewerb, mit einen silbernen ADC-Nagel in der Kategorie Typographie prämiert. Den Preis teilen sich HORIZONT ...

  • 03.04.2008 – 08:58

    HORIZONT-Exklusivstudie: Automobilwerbung kommt wieder an

    Frankfurt am Main (ots) - Die Werbung von Automobilherstellern weckt wieder mehr Interesse bei den Kunden - bei mehr als jedem Fünften kommt sie aber immer noch nicht richtig an. Vor allem das Interesse von Frauen wird kaum geweckt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und ...