Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT: Axel Springer präzisiert Sparkurs - Vorstand Andreas Wiele: "Doppelarbeit vermeiden"
Kostenappell an Grossisten

Frankfurt am Main (ots)

Nach dem Aus für die Jugendzeitschrift
"Yam" denkt Europas größter Zeitungskonzern Axel Springer über 
zusätzliche Sparmaßnahmen nach. "Dort, wo es sinnvoll ist", wolle man
weitere Redaktionen zusammenlegen, sagt Andreas Wiele, Vorstand 
"Bild"-Gruppe und Zeitschriften bei Axel Springer, etwa mit Blick auf
die Wirtschaftstitel ("Euro", "Euro am Sonntag"). Wiele im 
Exklusiv-Interview mit HORIZONT -  Zeitung für Marketing, Werbung und
Medien (Deutscher Fachverlag, Fraankfurt am Main) weiter: "Ganz 
wichtig ist immer, dass man die gleiche Arbeit nicht doppelt macht." 
Angesichts der allgemeinen Verfügbarkeit von Informationen sei ihre 
Inszenierung der eigentliche Grund für die Nutzung bestimmter Medien.
"Deshalb ist es wichtig, dort Geld zu sparen, wo es um das Sammeln 
von nicht-exklusiven Informationen geht, aber dort zu investieren, wo
es um die Inszenierung geht", so Wiele gegenüber HORIZONT.
Höchste Kostendisziplin fordert Axel Springer nach dem Stopp für alle
Verlagsfeiern auch von anderen Bereichen: "Wir haben in den letzten 
Jahren bei fast allen Zulieferern die Kosten um über 20 Prozent 
gesenkt, bei unserer eigenen Verwaltung sogar um 30 Prozent", sagt 
Wiele. Mit diesem Hinweis knöpft er sich jetzt die 
Presse-Zwischenhändler vor, die so genannten Grossisten. "Das 
deutsche Grosso erhält für seine Dienste von den Verlagen pro Jahr 
über 500 Millionen Euro. Das ist für einen reinen Dienstleister ohne 
Warenrisiko deutlich zu viel." Wiele erwartet von den bisher 73 
Grossisten, die in ihrem jeweiligen Gebiet über ein Liefermonopol 
verfügen, "sich mindestens genauso schnell zu modernisieren wie die 
Verlage". Am Ende müsse eine Reduzierung der Margen stehen - oder 
eine Fusion einzelner Grosso-Betriebe: "Eine in Stein geschriebene 
Handelsspanne und eine unveränderbare Anzahl von Grossisten" gehörten
nicht zu den "Essentials" des Systems, zu dem sich Axel Springer 
weiterhin klar bekenne. Damit schlägt der Berliner Medienriese 
gegenüber den Grossisten mittlerweile ähnlich scharfe Worte an wie 
der Bauer-Verlag in Hamburg.
Kontakt:
Juliane Paperlein, Redaktion HORIZONT
Telefon 069 7595 1616
E-Mail  paperlein@horizont.net
Internet www.horizont.net

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 21.01.2009 – 12:43

    Mehr als 1000 Gäste feiern die Männer und Frau des Jahres 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Die Kommunikationsbranche trifft sich am 21. Januar 2009 in Frankfurt am Main. Zum Branchenevent HORIZONT Award, veranstaltet von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), werden mehr als 1000 geladene Gäste im Schauspiel Frankfurt erwartet. Etwa 550 Teilnehmer haben sich für den Deutschen Medienkongress 2009 angemeldet. Zum 26. ...

  • 15.01.2009 – 09:38

    Spiegel-Verlag: Geschäftsführer Ove Saffe ruft zur Kostendisziplin auf

    Frankfurt am Main (ots) - Nach 2008 auch 2009 Erlösrückgang erwartet / Neue Monatsmagazine sollen Vertriebgeschäft ausbauen Die Spiegel-Gruppe in Hamburg verordnet sich angesichts sinkender Umsätze und der erwarteten Konjunktur- und Werbekrise einen moderaten Sparkurs. "Das gemeinsame Ziel ist es, das Ergebnis mindestens zu halten. Und angesichts ...

  • 14.01.2009 – 16:00

    HORIZONT-Digital Ranking: Horst Schlämmer fährt DDB an die Spitze

    Frankfurt am Main (ots) - Die DDB Group Germany ist in puntco digitale Kreation die erfolgreichste Agentur Deutschlands und hält dabei die renommierte Kreativschmiede Jung von Matt deutlich auf Distanz. Neue Nummer 3 ist die Scholz & Friends Group. Das sind Kernergebnisse der Rangliste "Digitale Kreation", die der Marketing-Fachtitel HORIZONT, Zeitung für ...