Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Ranking der kreativsten Werbeagenturen 2009: DDB erobert erstmals den Thron

Frankfurt am Main (ots)

Im HORIZONT-Kreativranking steht mit der
DDB Group Germany erstmals eine Networkagentur an der Spitze. Die 
Agenturgruppe um Chief Creative Officer Amir Kassaei konnte sich in 
einem knappen Wettrennen durchsetzen und erobert mit 1574 Punkten die
Pole Position. Mit nur 40 beziehungsweise 50 Punkten Abstand folgen 
Scholz & Friends und Vorjahressieger Jung von Matt auf den Plätzen 2 
und 3.
Dahinter liegen Ogilvy Deutschland und die Berliner 
Kreativschmiede Heimat mit 1350 beziehungsweise 1162 Kreativpunkten. 
Deutschlands größte inhabergeführte Werbeagentur Serviceplan landet 
auf Platz 6, während die größte deutsche Networkagentur BBDO sich 
nach acht kreativen Jahren aus den Top 10 verabschieden muss. Für 
BBDO reicht es nur noch für Platz 12 (2008: Platz 6).
Insgesamt fällt in diesem Jahr auf, dass viele Agenturen ihre 
Investitionen für die Teilnahme an Kreativwettbewerben reduziert 
haben. Die Kreativmanager der Top 3 sprechen von Budgetkürzungen in 
Höhe von 30 bis 60 Prozent. Dennoch holten die deutschen Agenturen 
bei den wichtigsten nationalen und internationalen 
Kreativwettbewerben, die dem HORIZONT-Ranking zugrunde liegen, immer 
noch knapp 1100 Preise. Im Vorjahr waren es etwas mehr als 1300.
Die am häufigsten prämierte Arbeit ist die Hornbach-Kampagne "Du 
kannst es dir vorstellen" von Heimat in Berlin. Im Kundenranking 
schaffte es die Baumarktkette in diesem Jahr auf Rang 3. An der 
Spitze steht wie im Vorjahr der Automobilkonzern Volkswagen mit den 
Marken Audi, VW und Porsche, gefolgt vom Münchner BMW-Konzern mit den
Marken BMW und Mini.
HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) veröffentlicht das Ranking der 
kreativsten Kommunikationsagenturen zum 17. Mal. Die Rangliste den 
Agenturen traditionell als Gradmesser ihrer kreativen Leistungen im 
nationalen wie internationalen Vergleich. Sie beruht auf einer 
Auswertung der wichtigsten Kreativpreise.
Mehr zum Ranking in Ausgabe 50 von HORIZONT, die am Donnerstag, 
10. Dezember 2009 erscheint, sowie im Internet unter 
www.horizont.net.
Kontakt: Bärbel Unckrich, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1628 / E-Mail:  unckrich@horizont.net / Internet www.horizont.net
10. Dezember 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 25.11.2009 – 16:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Radio wird unterwegs gehört

    Frankfurt am Main (ots) - Das Radio schalten die Deutschen am liebsten beim Autofahren ein. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Jeder zweite Befragte gab an, hinter dem Steuer nicht auf Hörfunkangebote verzichten zu wollen. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es sogar 62,8 Prozent. Demzufolge ist das ...

  • 11.11.2009 – 15:36

    HORIZONT-Ranking: TOP 100 Medienunternehmen - Umsatzplus trotz Wirtschaftsflaute

    Frankfurt am Main (ots) - Trotz Wirtschaftskrise haben die 100 größten Medienhäuser Deutschlands das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent gegenüber 2007 abgeschlossen. Gemeinsam setzten sie 59,2 Milliarden Euro um. An der Spitze steht Bertelsmann, das mit einem ...

    Ein Dokument
  • 11.11.2009 – 13:35

    Deutscher Medienkongress 2010

    Frankfurt am Main (ots) - Top-Experten und die wichtigsten Repräsentanten der Werbe- und Medienbranche stellen am 19. und 20. Januar 2010 in Frankfurt am Main beim Deutschen Medienkongress 2010 kompakt und auf höchstem Niveau die Perspektiven für 2010 vor. Unter dem Motto "The Future of Media" werden in Frankfurt mehr als 100 Referenten, die Elite der Werbe- und Medienwirtschaft, zwei Tage lang diskutieren und referieren. Der Kongress wird gemeinsam veranstaltet ...