Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT Award für: Martin Winterkorn, Volkswagen - Guido Heffels, Andreas Mengele, Matthias von Bechtolsheim und Jürgen Vossen, Agentur Heimat - Kai Diekmann, Chefredakteur Bild

Frankfurt am Main (ots)

Zum 27. Mal würdigt HORIZONT, Zeitung
für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) herausragende unternehmerische und persönliche Leistungen in 
Unternehmen, Agenturen und Medien mit dem HORIZONT Award. 
Ausgezeichnet werden dieses Jahr drei Persönlichkeiten, die die 
Branche in den vergangenen zwölf Monaten entscheidend geprägt haben 
und im Krisenjahr 2009 für innovative, kreative und qualitativ 
herausragende Impulse in den von ihnen repräsentierten Marktsegmenten
gesorgt haben. Die Preisverleihung findet am Montag, 18. Januar 2010 
im Frankfurter Schauspiel statt.
Martin Winterkorn ist Preisträger in der Kategorie Unternehmen. 
Seit Anfang 2007 ist Martin Winterkorn Vorstandsvorsitzender von 
Volkswagen. Mit spektukulären Übernahmen (Porsche) und Beteiligungen 
(Suzuki) ist das Unternehmen dem Ziel, bis 2018 der weltweit größte 
Automobilhersteller zu sein, in diesem Jahr ein gutes Stück näher 
gekommen. Mit technisch und optisch gleichermaßen hervorragenden 
Fahrzeugen will Winterkorn den Anspruch, der beliebteste 
Autohersteller zu sein, nachhaltig untermauern. Dabei weiß der 
Volkswagen-Chef Winterkorn auch um die Relevanz der Werbung: "Gute 
Werbung und die gekonnte Inszenierung unserer Marken ist enorm 
wichtig", so Winterkorn im Interview. Im Horizont-Ranking der 
kreativsten Werbekunden liegt der Volkswagen-Konzern mit seinen 
Marken auch in diesem Jahr auf Platz 1.
Eine große Rolle im Kreativranking spielt auch die von Guido 
Heffels, Andreas Mengele, Matthias von Bechtolsheim und Jürgen Vossen
geführte Agentur Heimat. Der Berliner Kommunikationsdienstleister 
landet dieses Jahr im Horizont-Kreativranking auf Platz 5. 
Insbesondere mit Arbeiten für den Kunden Hornbach ("Haus der 
Vorstellung", "Du kannst es Dir vorstellen") sorgte Heimat für 
Gesprächsstoff und erhielt zahlreiche nationale und internationale 
Awards. Doch auch mit Auftritten für die Kunden Bundesverband Volks- 
und Raiffeisenbank und Audi hat die Berliner Ausnahmeagentur 
bewiesen, wie kreativ anspruchsvolle und zugleich massentaugliche 
Werbung aussehen kann.
Auszeichnungswürdig erachtete die Jury, dass die 
Heimat-Geschäftsführer allesamt für eine neue Generation von 
Agentur-Vordenkern stehen, die sich zugleich als Teamplayer wie 
Wegbereiter beispielhafter innovativer und integrierter 
Kommunikationslösungen sehen. Überschattet wird der Award für die 
Agenturmänner des Jahres durch den Tod von Jürgen Vossen. Der 
48-jährige Kreative verstarb überraschend am 9. Dezember.
Kai Diekmann erhält den HORIZONT Award "Mann des Jahres 2009" in 
der Kategorie "Medien". Mit der Wahl will die Jury ein deutliches 
Zeichen für Experimentierfreude, Meinungsstärke und 
Qualitätsjournalismus in einem schwierigen Markt setzen. Als 
Chefredakteur "Bild" und Herausgeber "Bild"-Titel hat Diekmann 
herausragenden Anteil am Erfolg der "Bild"-Familie auch in 
wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Als "Bild"-Chefredakteur hat er 
die Innovationskraft und Multimedialität von "Bild" untermauert und 
vorangetrieben Auf Bild.de ist Bewegtbild nicht nur schmückendes 
Beiwerk, sondern schmückendes Element. Die Jury überzeugte der 
45-Jährige nicht nur mit seinem journalistischen Gespür für relevante
Themen und seinen strategischen Maßnahmen für die Traditionstitel aus
dem Hause Axel Springer. Als Blogger und Handyreporter stellt der 
diskussionsfreudige Printmann Diekmann zudem unter Beweis, dass sich 
Qualitätsjournalismus und Web 2.0 nicht ausschließen müssen.
Zur feierlichen Preisübergabe - dem ersten großen Event der 
Kommunikationsbranche im Jahr 2010 - treffen sich rund 800 geladene 
Gäste aus Unternehmen, Agenturen und Medien am 18. Januar 2010 im 
Frankfurter Schauspiel. Die Veranstaltung wird eröffnet mit einer 
Keynote von Andrew Robertson, CEO BBDO Worldwide.
Zum vierten Mal werden ein Förderpreis sowie ein Stipendium der 
HORIZONT-Stiftung verliehen. Ziel der Stiftung ist die Förderung der 
Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und 
Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den 
Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien.
Am Tag nach der Preisverleihung findet zum zweiten Mal im Congress
Center der Messe Frankfurt der Deutsche Medienkongress statt, eine 
gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT und The Conference Group. Sie 
steht unter dem Motto "The Future of Media - Was wird die 
Kommunikation von morgen prägen?"
Mehr als 60 Referenten aus der Werbe- und Medienwirtschaft werden 
in Frankfurt zwei Tage lang diskutieren und referieren. Angesichts 
gigantischer Umwälzungen in der Medienlandschaft stellt sich immer 
dringender die Frage, welche Marketing- und Mediastrategien künftig 
erfolgversprechend sein werden. Beim Deutschen Medienkongress 2010 
wird erstmals in acht zentralen Kongressmodulen die Zukunftsfähigkeit
und -relevanz einzelner Mediengattungen beleuchtet. Im Fokus der 
Diskussion steht dabei die Frage: Werden Social Media und mobiles 
Internet die Kommunikation von morgen revolutionieren?
Die vollständige Programmübersicht ist zu finden unter 
www.conferencegroup.de/medienkongress.
Weitere Informationen in der HORIZONT-Ausgabe vom
17. Dezember 2009 und unter www.horizont.net.
Kontakt: Jürgen Scharrer, Chefredakteur HORIZONT / Telefon 069 
7595-1611, Fax 069 7595-1600 / E-Mail  Scharrer@HORIZONT.net
Volker Schütz, Chefredakteur HORIZONT / Telefon 069 7595-1617, Fax
069 7595-1600 / E-Mail  Schuetz@HORIZONT.net
16. Dezember 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 10.12.2009 – 08:00

    HORIZONT-Ranking der kreativsten Werbeagenturen 2009: DDB erobert erstmals den Thron

    Frankfurt am Main (ots) - Im HORIZONT-Kreativranking steht mit der DDB Group Germany erstmals eine Networkagentur an der Spitze. Die Agenturgruppe um Chief Creative Officer Amir Kassaei konnte sich in einem knappen Wettrennen durchsetzen und erobert mit 1574 Punkten die Pole Position. Mit nur 40 beziehungsweise 50 Punkten Abstand folgen Scholz & Friends und ...

  • 25.11.2009 – 16:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Radio wird unterwegs gehört

    Frankfurt am Main (ots) - Das Radio schalten die Deutschen am liebsten beim Autofahren ein. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Jeder zweite Befragte gab an, hinter dem Steuer nicht auf Hörfunkangebote verzichten zu wollen. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es sogar 62,8 Prozent. Demzufolge ist das ...

  • 11.11.2009 – 15:36

    HORIZONT-Ranking: TOP 100 Medienunternehmen - Umsatzplus trotz Wirtschaftsflaute

    Frankfurt am Main (ots) - Trotz Wirtschaftskrise haben die 100 größten Medienhäuser Deutschlands das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent gegenüber 2007 abgeschlossen. Gemeinsam setzten sie 59,2 Milliarden Euro um. An der Spitze steht Bertelsmann, das mit einem ...

    Ein Dokument