Hyundai und Caritas engagieren sich bei der Flüchtlingshilfe

Informationsveranstaltungen
-Hyundai Mitarbeiter helfen mit Sachspenden und persönlichem
-Seit 2004 ist Hyundai Partner der Caritas

Angekommene Flüchtlinge unter anderem aus Syrien und Afghanistan im Raum Offenbach hieß der örtliche Caritasverband im Rahmen einer Orientierungswoche (bis 2. Oktober 2015) willkommen. Die neuen Mitbewohner der Stadt Rodgau im Landkreis Offenbach sollten möglichst rasch ihr neues Wohnumfeld erkunden können und wichtige Dinge des Alltags erlernen. Hyundai stellte dazu dem Caritasverband Offenbach für Shuttle-Fahrten in dieser Welcome-Woche einen achtsitzigen Kleinbus Hyundai H-1 Travel zur Verfügung.

Der Fahrservice brachte die Flüchtlinge von ihren Unterkünften zu den verschiedenen Veranstaltungsorten. Hier erhielten die Migranten Einblicke ins deutsche Bildungswesen und Informationen über mögliche Wege ins Arbeitsleben. Ebenso auf der Agenda der Veranstaltungen standen praktische Alltagskenntnisse wie die Einführung in Einkaufs- und Lebensmittelkunde, der Brandschutz in Unterkünften oder die Erste Hilfe.

Fahrer des Kleinbusses waren Hyundai Mitarbeiter, die mit dem freiwilligen Ehrenamtsdienst die Flüchtlingsfürsorge der Caritas unterstützten. Auch die weiteren Mitarbeiter der Hyundai Deutschlandzentrale am Standort Offenbach leisteten Hilfe und spendeten unter anderem dringend benötigte Hygieneartikel für Menschen jeden Alters sowie Werkzeug und Schulmaterialien. Frau Zohreh Rezvany, Organisatorin der Orientierungswoche, zeigte sich sehr erfreut über das große Engagement und dass ein Großteil der rund 300 Flüchtlinge an den Veranstaltungen teilgenommen hat. "Wir sind Hyundai sehr dankbar für die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit", kommentierte Bernd Bleines, Direktor des Caritasverbandes Offenbach die Kooperation.

"Das Engagement für hilfsbedürftige Menschen hat bei Hyundai Tradition, die Unterstützung der Caritas-Orientierungswoche in Offenbach ist nur ein aktuelles Beispiel", so der Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, Markus Schrick. "Wir sind der Meinung, dass wir als Unternehmen auch eine gesellschaftliche Verantwortung haben, ökonomisch, ökologisch und auch sozial. Deshalb unterstützen wir Projekte, die Jugendlichen und sozial Benachteiligten Freude am Leben schenken." In Hessen hat Hyundai bereits mehrere Aktionen der Caritas mit Geldspenden oder kostenlosen Shuttle-Fahrzeugen unterstützt, während Hyundai Mitarbeiter regelmäßig Kleider und Sachspenden für das Sozialkaufhaus in Frankfurt sammeln.

"Gemeinsam mehr bewegen", unter diesem Motto arbeiten Hyundai und Caritas bereits seit 2004 zusammen. Im Fokus dieser so genannten CSR-Partnerschaft stehen die Bildung junger Menschen, die Unterstützung von Familien in schwieriger Lebenssituation und die Förderung ehrenamtlicher Arbeit. Beide Partner haben in der elfjährigen Zusammenarbeit mehr als 60 Projekte umgesetzt und damit über 120.000 Menschen erreicht. So stellt Hyundai den Caritas Jugendeinrichtungen auch Fahrzeuge für Ferienfreizeiten und Ausflüge zur Verfügung.

Eine zentrale Rolle in der Kooperation spielt der Ehrenamtsfonds "Sozial Couragiert". Pro Jahr stellt Hyundai 40 mal 1.000 Euro für Projekte zur Verfügung, die sich für die Bildung junger Menschen und Migranten einsetzen.

Weitere Informationen über die Kooperation unter http://www.gemeinsam-mehr-bewegen.org/

Über Hyundai Motor Deutschland

Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. 2014 wurden rund 100.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent, damit zählt Hyundai zu den drei stärksten Importmarken im Land. Weltweit gehört die Hyundai Motor Group mittlerweile zu den fünf größten Automobilherstellern. Kunden bestätigen Hyundai ein attraktives Design gepaart mit hoher Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden fast 95 % aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Rund 90 % dieser Modelle werden auch in den europäischen Werken der Marke in Tschechien und der Türkei gebaut. Als langjähriger Partner der FIFA, der UEFA sowie der Caritas ist Hyundai im sportlichen und im sozialen Bereich engagiert.

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Stephanie Wester, Tel.: (069) 380767-472; Fax: (069) 823798-702;
E-Mail: stephanie.wester@hyundai.de