"USCHIGLASIERUNG" - "INDER-WAHNSINN" - "WELFENSTILZCHEN" : Der Medienpreis "PONS PONS 2000" für kreative Wortschöpfer geht an 14 Journalisten
Stuttgart/München (ots)
Erstmals wurde gestern in München der Medienpreis "PONS PONS 2000" für kreative Wortschöpfer verliehen. Die WÖRTERBUCH-REDAKTION PONS im Stuttgarter Ernst Klett Verlag zeichnete damit 14 Journalisten und Medienexperten aus, die im Jahr 2000 eine besonders originelle Wortschöpfung kreiert und diese in Zeitung, Zeitschrift, TV oder Hörfunk veröffentlicht hatten.
"USCHIGLASIERUNG", "INDER-WAHNSINN", "TURBORANT" oder "WELFENSTILZCHEN": Welche Journalisten die Erfinder dieser und weiterer zehn origineller Wortschöpfungen sind, und wo sie publiziert wurden, erfahren Sie weiter unten.
Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch gleich die NÄCHSTE RUNDE eingeläutet: JOURNALISTEN, die im kommenden Jahr ein besonders originelles Wort erfinden und veröffentlichen, können ihre kreative Wortschöpfung ab Januar für den "PONS PONS 2001" einreichen (siehe unten).
Bei der Preisverleihung des "PONS PONS 2000" im Münchner Park Café Next Door, an der rund 150 geladene Gäste teilnahmen, hielt der renommierte LITERATURKRITIKER und BUCHAUTOR WERNER FULD die Laudatio. Für ein amüsantes Intermezzo sorgte FRANK HEIBERT, u. a. ÜBERSETZER von Don DeLillos "Unterwelt": Heibert hatte einen Beitrag zur Übersetzbarkeit von "sprachlichen Eintagsfliegen" vorbereitet. PONS-Redaktionsleiter PHILIPP HAUßMANN und JOHANNES LEßMANN, Geschäftsführer des Ernst Klett Verlages, überreichten die 14, von Grafikdesigner Mathias Hütter geschaffenen PONS-Pokale, im Anschluss wurde nach Rhythmen von Hank English das Tanzbein geschwungen.
DER "PONS PONS 2000" UND WIE ES DAZU KAM
Da Sprache lebt, weist die Welt der Wörter täglich höchst interessante Neuzugänge auf. Wörterprägend sind, neben Werbung und Literatur, in erster Linie die JOURNALISTEN der gesprochenen wie der gedruckten Medien. Doch ob ein neues Wort den Weg in ein PONS-Wörterbuch schafft, hängt auch davon ab, welche "Quote" es macht, sprich, wie häufig es publiziert wurde, und ob es darüber hinaus in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden hat.
Dies anhand von FREQUENZANALYSEN zu verfolgen ist eine der wichtigsten Aufgaben der PONS-Wörterbuchredaktion. Dabei fließt nicht selten Herzblut! Denn unzählige geniale Wortschöpfungen fallen leider durchs Raster der SPRACHBEOBACHTER und verlieren sich als so genannte "Eintagsfliegen" im weiten Kosmos der Sprachschöpfung.
Einige wenige von ihnen konnte die PONS-Redaktion, sozusagen als NEBENPRODUKTE der systematischen, aber ansonsten recht trockenen Frequenzanalyse von Wörtern einfangen und für die Nachwelt retten. Ihre Erfinder will PONS mit dem erstmals vergebenen Medienpreis "PONS PONS" auszeichnen und ihnen damit Dank sagen für den Lese- und Hörgenuss, den sie der Redaktion der grünen Wörterbücher mit ihren gelungenen Wortkreationen bereitet haben: sie sind das SALZ IN DER SUPPE der täglichen Berichterstattung!
Die 14 PREISTRÄGER des "PONS PONS 2000" und ihre Wortschöpfungen:
1. USCHIGLASIERUNG Egyd Gstättner 3.06.00 Süddeutsche Zeitung
2. KOCH-WÄSCHE Olaf Buhl und Karsten Deventer 13.09.00 ZDF "KENNZEICHEN D"
3. INDER-WAHNSINN Jan Bielicki und Hans Peter Schütz 15 / 16.04.00 Stern
4. ROUTINERUINE Norbert Blüm im Gespräch mit Jürgen Leinemann und Hajo Schumacher 14/2000 Der Spiegel
5. "BESETZT!"-WIESN Thomas Müller 2./3.10.00 Abendzeitung, München
6. NICHTARBEITSLOSE Barbara Dribbusch 4.10.00 die tageszeitung
7. RUDISTEN Ludger Schulze 4.09.00 Süddeutsche Zeitung
8. SCHNAPSODEUR Michael Kirchberger Überschrift zum Artikel von Dr. Martina Lenzen-Schulte 25.07.00 Frankfurter Allgemeine Zeitung
9. TURBORANT Dieter Hildebrandt 20.07.00 ARD/SFB "Scheibenwischer"
10. WELFENSTILZCHEN Markus Krischer 17/22.04.00 Focus
11. RUMPELFUßBALL Franz Beckenbauer 27.06.00 Kolumne Bild Hamburg
11.a) RUMPELFÜßLER Katrin Weber-Klüver 32/10.08.00 Spiegel online
12. EWIGMORGIGER Michael Klonovsky 14/3.04.95 Focus
13. BLABLABLAEN Hans-Herbert Holzamer leider nicht publiziert am 16./17.09.00 Süddeutsche Zeitung
Die launige Laudatio von Werner Fuld mit der ERLÄUTERUNG DER WORTSCHÖPFUNGEN sowie den Beitrag von Frank Heibert finden Sie im Internet unter www.klett-pressebox.de (Neuestes)
EINREICHUNGEN KREATIVER WORTSCHÖPFUNGEN für den "PONS PONS 2001" (bitte mit kompletten Angaben: Wortschöpfung plus Sendemitschnitt, bzw. Kopie des Artikels, Medium und Erstveröffentlichungsdatum, Erfinder - auch Teams! - mit Ansprechpartner und Telefon) sowie Nachfragen an die PONS-Redaktion richten Sie bitte an:
Rückfragen bitte an:
Stefanie Saam
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst Klett Verlag
Tel.: 0711-6672-1535
Fax: 0711-6672-2010
E-Mail: s.saam@klett-mail.de
Original-Content von: PONS GmbH, übermittelt durch news aktuell