Wilhelm Bonse-Geuking neuer Präsident von EUROPIA
Bochum/Brüssel (ots)
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen BP AG, Wilhelm Bonse-Geuking, ist heute in seiner Eigenschaft als der für Europa zuständige Group Vice President der BP in Brüssel zum neuen Präsidenten des europäischen Mineralölwirtschaftsverbandes EUROPIA gewählt worden. Die Amtszeit beträgt turnusmäßig zwei Jahre. Während seiner Präsidentschaft will sich Bonse-Geuking insbesondere dafür einsetzen, dass die Interessen der Mineralölwirtschaft, die nach wie vor den größten Beitrag zur Energieversorgung Europas leistet, von der europäischen Energie- und Umweltpolitik angemessen berücksichtigt werden.
Wilhelm Bonse-Geuking (61) ist Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Bergbau und war nach verschiedenen Stationen im Veba Konzern von 1995 bis 2002 Vorsitzender des Vorstandes der Veba Oel AG. Nach der Übernahme durch die Deutsche BP AG wurde er deren Vorstandsvorsitzender und inzwischen auch Group Vice President Europe der internationalen BP Gruppe.
EUROPIA ist die europäische Vereinigung für "Government Affairs" der Mineralölwirtschaft in Europa. Sie ist in Brüssel ansässig und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in den Institutionen der EU und gegenüber anderen europäischen Verbänden. Bonse-Geukings Amtsvorgänger von 1999 bis 2003 war Jean-Paul Vettier, Vorstand der Total.
Ein druckfähiges Portraitfoto von Wilhelm Bonse-Geuking finden Sie zum download unter www.bp-presse.de, -> Bild & Ton -> Fotos -> Unternehmen.
Pressekontakt:
Deutsche BP AG/ Bereich Presse und Publikationen
Rückfragen bei: Ulrich Winkler
Tel.: (0234) 315-2981
Dr. Claudia Braun
Tel.: (0234) 315-4100
Fax: (0234) 315-2319
www.bpdeutschland.de
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell