Alle Storys
Folgen
Keine Story von GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH mehr verpassen.

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

GIM Neuerscheinung - Sigrid Schmid: Der russische Konsument

GIM Neuerscheinung - Sigrid Schmid: Der russische Konsument
  • Bild-Infos
  • Download

Heidelberg (ots)

Der russische Markt ist aufgrund seines großen Potenzials gerade
bei Konsumgütern lukrativ für westliche Anbieter, doch valide
Informationen über den russischen Konsumenten sind nur schwer
zugänglich.
"Ziel dieses Buches ist es, einen lebensnahen Einblick in die sich
abzeichnende 'neue' Normalität der russischen Gesellschaft zu
vermitteln", so Dr. Sigrid Schmid, Senior-Studienleiterin bei der GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Im Vordergrund stehen
dabei das Konsumverhalten und diejenigen Aspekte, die für das
Konsumverhalten der russischen Bevölkerung determinierend sind:
Wertvorstellungen, Alltagsroutinen und Lebenswelt.
Das Buch basiert auf qualitativen Marktforschungsstudien der GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung in verschiedenen urbanen
Zentren Russlands (Moskau, Sankt Petersburg, Ekaterinburg,
Rostov-am-Don). Grundlage dafür ist das qualitative methodische
Instrumentarium des CCCP-Studiendesigns der GIM (Cross Country
Consumer Profiling). Darunter fallen zum Beispiel kreative
Konsumenten-Tagebücher und ethnographische Interviews. So wurden in
den Jahren 2000-2004 Lebenswelten und Konsumverhalten von insgesamt
fast 500 Personen im Alter von 14 bis 60 Jahren untersucht. Ergebnis
ist ein einzigartiger, authentischer Einblick in reale
Lebensumstände, konkrete Alltagspraktiken, gelebte Wertvorstellungen
sowie Konsumgewohnheiten und -präferenzen.
Diese umfassende Darstellung des russischen Konsumenten ist für
den allgemein Russland-Interessierten ebenso lehrreich, wie für all
diejenigen erhellend und nützlich, die sich in Russland
unternehmerisch betätigen oder vorhaben, dies zu tun.
Sigrid Schmid: Der russische Konsument 
   Lebenswelt, Konsumverhalten, Markenwahrnehmung 
   OWC - Verlag für Außenwirtschaft GmbH, Münster/Berlin/Düsseldorf, 
   220 Seiten; ISBN 3 - 937992 - 01 - 4, Euro 68,--
Zum Unternehmen:
Seit 1987 vertrauen weltweit führende Markenartikler auf die GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Gegründet in Heidelberg
als Forschungsinstitut zur Entwicklung innovativer Methoden der
qualitativen Marktforschung, ist die GIM heute ein
Full-Service-Netzwerk aus drei Instituten: Heidelberg, Berlin,
Moskau.

Pressekontakt:

Kontakt: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Godehard Wakenhut,
Telefon 06221-8328-462,
g.wakenhut@g-i-m.com,
www.g-i-m.com

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
Weitere Storys: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
  • 03.11.2003 – 17:45

    GIM argo zu 'Gesundheit heute': Das Prinzip Nachhaltigkeit

    Heidelberg (ots) - Der Gesundheitstrend der Gegenwart durchdringt immer mehr Lebensbereiche. Gleichzeitig dazu hat sich eine inhaltliche Aufladung des Begriffes von "Gesundheit" in der Wahrnehmung jedes Einzelnen vollzogen. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Trend- und Innovationsforschung GIM argo in einer aktuellen Studie. Eine Metaanalyse jüngster Untersuchungen zum Thema führt die Hamburger ...

  • 09.09.2003 – 10:53

    Golf 5: Ein verblassender Mythos? / GIM zur Einführung des neuen Modells

    Frankfurt/Main (ots) - Pünktlich zur diesjährigen IAA in Frankfurt stellt Volkswagen sein neustes Modell aus der Golf-Familie vor, den "Golf 5". Edle Materialien, hochwertige Verarbeitung und einige optische Anleihen am äußeren Erscheinungsbild des VW-Flaggschiffs "Phaeton" signalisieren, dass mit dem aktuellen Nachfolgemodell einmal mehr die Maxime "noch ...