Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mehr verpassen.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

dena-Effizienzkampagne startet in neue Runde: Initiative EnergieEffizienz will Stromeffizienz in Deutschland vorantreiben

Berlin (ots)

Die steigenden Strompreise prägen die öffentliche
Diskussion. Zu wenig wird dagegen über die vielfältigen Möglichkeiten
gesprochen, Strom effizienter zu nutzen. Dies will die Initiative
EnergieEffizienz, eine Kooperation zwischen der Deutschen
Energie-Agentur GmbH (dena) und den Energieversorgungsunternehmen
EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall Europe gefördert durch das
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, mit der neuen Kampagne
ändern. Die Initiative informiert gezielt über die vorhandenen
Effizienzpotenziale in privaten Haushalten, Gewerbe und Industrie
sowie im Dienstleistungssektor.
"Die Preise für das Qualitätsprodukt Strom werden weiter anziehen.
Ursache hierfür sind stark ansteigende Weltmarktpreise für Kohle,
Erdöl und Erdgas, die notwendigen Investitionen in hocheffiziente
Kraftwerke für eine klimafreundliche, risikoarme Stromerzeugung und
in die Aufrechterhaltung der hohen Versorgungssicherheit. Deshalb ist
es unverständlich, dass immer noch ein solch hohes wirtschaftliches
Einsparpotenzial von den Nutzern nicht ausgeschöpft wird", sagte
dena-Geschäftsführer Stephan Kohler anlässlich der Jahrestagung
"Stromeffizienz 2005" in Berlin.
Das wirtschaftliche Einsparpotenzial in Industrie, Handel und
Gewerbe liegt bei rund 20 Prozent und in privaten Haushalten sogar
bei bis zu 35 Prozent. Die Initiative EnergieEffizienz verstärkt
deshalb ihr Engagement und geht jetzt als bundesweite Kampagne für
effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchsbereichen an den Start.
"Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt zeigen: Es geht kein Weg
mehr an der Steigerung der Energieeffizienz vorbei. Der effiziente
Stromeinsatz verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, ist
ein Motor für technische Innovationen und entlastet die privaten
Haushalte", so Stephan Kohler. "Unter dem Dach der Initiative
EnergieEffizienz entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern
Kampagnen, Projekte und Beratungsangebote, die die Stromeffizienz in
Deutschland erhöhen und einen wichtigen Beitrag zum internationalen
Klimaschutz leisten".
Mit zielgruppenspezifischen Angeboten unterstützt und berät die
dena bei der Erschließung von Stromeffizienzpotenzialen. Dazu gehören
u.a. Hilfestellungen bei der Beschaffung energieeffizienter
Bürogeräte, Informationen, wie Verbraucher ihren Strombedarf
reduzieren können, aber auch maßgeschneiderte Instrumente für
Industrieunternehmen zur Steigerung der Stromeffizienz.
Die dena hat mit der Initiative EnergieEffizienz eine erfolgreiche
und tragfähige Public-Private-Partnership zwischen Politik und
Wirtschaft aufgebaut. Zum Thema Stromeffizienz in privaten Haushalten
ist seit Kampagnenbeginn 2002 ein Netzwerk mit über 8.000 Partnern
entstanden, darunter der Einzelhandel, das Elektrohandwerk sowie
Energieagenturen, Verbraucherzentralen und Kommunen. Mehr
Informationen zu der neuen Dachmarke Initiative EnergieEffizienz und
ihren Projekten unter: www.initiative-energieeffizienz.de

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena),
Stella Matsoukas, Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699,
E-Mail: matsoukas@dena.de, Internet: www.dena.de

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Weitere Storys: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)