Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Agenturen prognostizieren Wachstum
Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2014

Frankfurt am Main (ots)

Für das laufende Jahr stehen die Zeichen in den GWA Agenturen weiter deutlich auf Wachstum. 82,4 Prozent der Teilnehmer am Frühjahrsmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA prognostizieren eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 7,4 Prozent an. Auch das vergangene Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA Agenturen erfreulich. Im Durchschnitt legten die Agenturen 2013 um 5,3 Prozent beim Gross Income zu.

Hinter den prozentualen Zuwächsen steht auch ein deutliches Plus der absoluten Größen. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei 33 Prozent der Agenturen in einem Bereich von einer bis drei Millionen Euro. 18 Prozent der Befragten geben Erlössteigerungen von mehr als drei Millionen Euro an und sechs Prozent wachsen sogar um mehr als zehn Millionen Euro.

Die genauere Betrachtung der Abrechnungsmodalitäten zeigt, dass Provisionen weiter an Bedeutung verlieren. Ihr Anteil beträgt nur noch sieben Prozent. Das Gross Income der Agenturen setzt sich im Wesentlichen aus Projekt- (47,8 Prozent) und Pauschalhonoraren (25,8 Prozent) zusammen. Der Anteil von Scope of Work-Vereinbarungen beträgt 19,4 Prozent.

Auf Grund des weiterhin hohen Kostendrucks wächst die Rendite in den GWA Agenturen nur moderat. Die mittlere Rendite betrug im vergangenen Jahr 11,7 Prozent bezogen auf das Gross Income. Für 2014 prognostizieren die Agenturen eine Rendite von 12,8 Prozent des Umsatzes. Neben den Kosten für das Neugeschäft legten insbesondere die Personalkosten zu. 69 Prozent der Befragten gaben an, aktuell mehr festangestellte Mitarbeiter zu beschäftigen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei 17 Prozent ist die Mitarbeiterzahl konstant geblieben, 14 Prozent der Agenturen beschäftigen weniger Mitarbeiter als 2013.

Online und Beratung wachsen deutlich

Die Digitalisierung der Kommunikation schlägt sich mehr und mehr im Angebotsportfolio der Agenturen nieder. Nach wie vor nehmen vor allem die Aufgaben im Bereich Online- beziehungsweise Digitale Kommunikation zu. Das größte Wachstum zeigt sich bei 42 Prozent der Agenturen im Arbeitsbereich Online. Dazu gehören Online Marketing, Social Media, E-Commerce Solutions, Front-End-Technologien und Apps.

Die Mehrheit der Befragten ist sich einig, dass die Digitalisierung für ein Zusammenrücken von Kommunikation und Vertrieb sorgt. Ebenfalls hohe Zustimmung erhielt die Aussage, dass Marketing-Budgets zunehmend dorthin verschoben werden, wo sich Wirkungsnachweise vermeintlich am leichtesten erbringen lassen.

Alle Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors finden Sie unter: http://bit.ly/QyIDGD

Pressekontakt:

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)
Wendy Nowland, Public Relations
Friedensstr. 11, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

Email: wendy.nowland@gwa.de
Web: http://www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 15.11.2013 – 10:00

    GWA EFFIE 2013: Die 19 effektivsten Kommunikationskampagnen des Jahres ausgezeichnet

    Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Effie Sieger 2013 stehen fest. Insgesamt wurden 19 Effie Trophäen verliehen, davon zwei in Gold, sieben in Silber und zehn in Bronze. Gold erhielt in diesem Jahr die Bausparkasse Schwäbisch Hall und Ogilvy Deutschland. Ausgezeichnet wurde die Kampagne "Der wichtigste Ort der ...

  • 13.11.2013 – 13:00

    Optimistischer Geschäftsausblick der GWA Agenturen / Ergebnisse des GWA Herbstmonitors 2013

    Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Agenturen blicken optimistisch auf die Geschäftsentwicklung. Für das kommende Jahr prognostizieren 74 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 6,7 Prozent an. Im laufenden Geschäftsjahr konnten 56 Prozent der Befragten einen ...

  • 23.04.2013 – 14:42

    GWA Agenturen bleiben auf Wachstumskurs / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2013

    Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Agenturen behaupten sich in einem schwierigen Umfeld weiterhin gut. Für das laufende Jahr prognostizieren 75 Prozent der Teilnehmer am Frühjahrsmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 5,6 Prozent an. Auch das vergangene Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA ...