Winterreifen im Test: AUTO ZEITUNG testet 14 Profile mit Neuheiten der Hersteller Continental, Kumho, Nexen und Pirelli

Rechtzeitig vor der Umrüstung auf Winterreifen präsentiert die aktuelle Ausgabe der AUTO ZEITUNG den großen Reifentest. Die Test-Profis haben 13 klassische Winter-Profile sowie einen Ganzjahres-Pneu untersucht und sagen, welche Produkte auf Schnee sowie bei Nässe und Trockenheit die höchste Sicherheit bieten. In Zusammenarbeit mit der GTÜ haben die Testfahrer von AUTO ZEITUNG die insgesamt 14 verschiedenen Profile zu Preisen zwischen 230 und 365 EUR pro Satz intensiv und bis in den Grenzbereich getestet: Darunter die Neuheiten von Conti, Kumho, Nexen und Pirelli sowie die etablierten Produkte namhafter Hersteller wie Bridgestone, Dunlop, Goodyear, Hankook und Michelin.

Der Testsieger heißt Continental WinterContact TS860

Mit dem WinterContact TS860 setzt sich der neue Reifen von Continental gleich im ersten Anlauf an die Spitze - mit extrem gutem Grip sowie sehr hohen Sicherheitsreserven auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Auch bei trockenen Verhältnissen fährt der Conti vorne mit, dank des niedrigsten Rollwiderstands sowie guter Balance. Mit diesem Testergebnis setzt der Hersteller seine Erfolgsserie der vergangenen Jahre mit vier Testsiegen des Vorgängermodels fort.

Alle 14 Reifenmodelle wurden auf dem VW Golf 1.6 TDI mit 110 PS sowie VW Golf 1.4 TSI mit 150 PS und manuellem 5- bzw. 6-Gang-Getriebe sowie Vorderradantrieb getestet.

Den vollständigen Artikel zum Winterreifentest finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG (21/2016). Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter katrin.hienzsch@bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.

Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28