Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Finanzkrise Unionspolitiker Haseloff und Seehofer strikt gegen Eurobonds

Halle (ots)

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Einführung von Eurobonds zur Bewältigung der Euro-Krise kategorisch abgelehnt. "Wir sind strikt gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa und deshalb strikt gegen Eurobonds - und zwar heute und morgen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Dabei bleibt es. Es gibt nur eine Antwort auf die Staatsschuldenkrise: Die Überwindung der Schulden in den Ländern, in denen man jahrelang über die Verhältnisse gelebt hat. Das nimmt einige Zeit in Anspruch. Das wissen wir auch. Aber zu helfen ohne Beseitigung der Ursache - das werden wir in der CSU nicht machen." Zu der Alternative, die Krise durch massives Eingreifen der Europäischen Zentralbank zu lösen, erklärte Seehofer: "Auch das ist ein falscher Weg. Ausnahmsweise kann es mal den Aufkauf einer Staatsanleihe geben, aber nicht als Regel. Denn erstens haften wir als Deutsche mit und zweitens kann das inflationäre Tendenzen auslösen. Beides wollen wir nicht." Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) äußerte sich ähnlich. "Ich bin gegen Eurobonds, weil das faktisch die Einführung einer Transferunion wäre", erklärte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Das ist keine Lösung des Problems. Denn das Problem besteht schlicht und einfach darin, dass mehr ausgegeben wurde, als eingenommen wird."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.11.2011 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundesverfassungsrichter Müller

    Halle (ots) - Ist ein Vollblut-Politiker nicht befangen, kann er sich in einen Senat einordnen, kennt er überhaupt das Verfassungsrecht? Die Aufregung verwundert. Schon immer gab es Verfassungsrichter, die vorher Politiker waren. Einige der profiliertesten Karlsruher Richter kamen direkt von einer Regierungsbank: Ernst Benda war vorher CDU-Bundesinnenminister, Roman Herzog in Stuttgart CDU-Landesinnenminister und Jutta ...

  • 25.11.2011 – 19:16

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Parlamentarischen Kontroll-Kommission Sachsen-Anhalts

    Halle (ots) - Der Geheimdienst wird zwar von einem Parlamentsgremium kontrolliert, der PKK. Doch die hat ihre Geschäftsstelle beim Verfassungsschutz, selbst das Protokoll der Sitzungen schreibt ein Mitarbeiter. Klingt nicht besonders eigenständig. Dass die PKK nun stärker an den Landtag angebunden werden soll, ...

  • 25.11.2011 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundesrat und Zirkustiere

    Halle (ots) - Es ist nichts Falsches daran, wilde Tiere erleben zu wollen, natürlich nicht. Man kann in der Serengeti Giraffen angucken, in der Oberlausitz auf Wölfe hoffen oder im Thüringer Wald auf einen Hirsch warten. Dabei wird man erleben, dass diese Kreaturen nicht einfach so verfügbar sind. Man kann selbstredend auch in einen gut geführten Zoo gehen. Aber es gibt keinen guten Grund, ausgewachsenen Menschen in ...