Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Interview mit dem Gesamtmetall-Präsidenten Martin Kannegiesser zu Managereinkommen: "Die Relationen passen nicht mehr"

Stuttgart (ots)

Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser äußert massive Bedenken gegen den starken Anstieg der Vorstandsvergütungen in den großen Unternehmen. "Dies sehe ich in letzter Zeit problematisch", sagte er im Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag). Für einen Mittelständler sei diese Entwicklung "emotional genauso schwierig wie für einen Arbeitnehmer". Denn man müsse auch die Relationen sehen: Die Dax-Unternehmen beschäftigten nur sechs Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland.

In der Reaktion auf die 17 Millionen Euro, die Volkswagen-Chef Martin Winterkorn für 2011 erhält, stelle er selbst bei Arbeitnehmern differenzierte Töne fest. Den Fall Winterkorn müsse man als "einmaliges Phänomen" beurteilen. "Volkswagen geht es besser, als die das selbst erwartet hatten", sagte Kannegiesser. So sei die Vergütung "offensichtlich übers Ziel hinausgeschossen". "Wenn Volkswagen aber der Meinung ist, dass auch in Zukunft solche Ergebnisse möglich sind, müssen sie die Maßstäbe verändern, weil die Relationen nicht mehr passen", mahnte der Verbandspräsident.

Man könne einen Spitzenmann, "für den es in einem besonderen Jahr wie bei Sterntaler plötzlich Gold geregnet hat", nicht als Kronzeugen für die Lohnspreizung in Deutschland nehmen. Allerdings sei diese Spreizung größer geworden. "Da muss man fragen, bis zu welchem Punkt das notwendig ist."

Schärfere Gesetze zur Einkommensbegrenzung bei Topmanagern lehnt Kannegiesser ab. "Das wäre das Kind mit dem Bade ausgeschüttet", sagte er. Es gebe Gesetze dafür. "Man kann sagen: die haben hier nicht gewirkt, warum sollen sie in Zukunft wirken? Doch die Transparenz in der Öffentlichkeit wird ein Übriges tun, den Gesetzen Geltung zu verschaffen", fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktion

Telefon: 0711-7205-1171

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung