Hoher Verschleiß durch Retarder - Autoreifenonline.de unterstützt effizienten Reifenkauf

Datum: 09.05.2019

- Je mehr Bremsleistung Retarder übernehmen, desto größer sind Abnutzungseffekte
  auf die Reifen der Antriebsachse - und desto öfter müssen sie ausgetauscht
  werden.
- Das Lkw-Angebot und flexible Handelsmodell von Autoreifenonline.de unterstützt
  Fuhrparkmanager dabei, Reifen jederzeit möglichst effizient einkaufen zu
  können.

Delticom AG/Autoreifenonline.de, Hannover - 09.05.2019. Retarder sind aus modernen Lkw nicht mehr wegzudenken. Zum einen erfüllen sie die gesetzlichen EU-Vorgaben an Dauerbremsen, zum anderen ermöglichen sie es Lkw-Fuhrparkmanagern, die Effizienz ihrer Fahrzeuge weiter zu steigern: Denn da, wo immer schärferer Wettbewerb stets eine maximale Beladung, hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und große Laufleistungen erfordert, wachsen die Ansprüche an die Kapazität der Bremsen. Moderne Retarder können heute den weit überwiegenden Teil der Bremsleistung übernehmen, ohne dass Verschleiß entsteht - zumindest an den Bremsen. Denn als Nebeneffekt der Verlagerung der Bremskraftwirkung auf die Antriebsachse ergeben sich immer intensivere Kräfte, die auf die Räder wirken. Die Folge: Die Reifen dort nutzen sich überdurchschnittlich stark ab.

"Ein weiterer Grund dafür, dass ein effizienter Reifenkauf immer wichtiger wird", sagt Benedikt Wagner, Lkw-Experte von Autoreifenonline.de, dem Onlineshop für Geschäftskunden von Europas größtem Online-Reifenhändler Delticom. "Wir wissen, Wirtschaftlichkeit ist für Fuhrparkmanager das Maß aller Dinge. Das muss kein Widerspruch zu maximaler Sicherheit sein. Deswegen sind unser Nutzfahrzeugreifenangebot und unsere Konditionen auf größtmögliche Effizienz abgestimmt." So bietet Autoreifenonline.de ein umfassendes Sortiment an Lkw- und Busreifen und nutzt dabei die volle Stärke seiner Marktpräsenz für durchgehend attraktive Preise, von denen man auch schon bei kleineren Bestellmengen profitieren kann. "Nicht jeder Logistikunternehmer kann sich bei jeder Bestellung Großhandelsmengen erlauben und entsprechende Konditionen genießen. Hier setzen wir mit unserem Handelsmodell an: Denn bei Autoreifenonline.de bieten wir tagesaktuell günstige Preise und versandkostenfreie Lieferung schon ab zwei Reifen. So lässt sich Bedarf kurzfristig und flexibel und dennoch günstig decken - etwa wenn schnell Ersatz her muss", erklärt Wagner. "Aber auch Großbestellungen sind natürlich kein Problem. Hier machen unsere Lkw-Reifenexperten schon ab mehr als zehn Reifen individuell passende Angebote." Durch leistungsfähige Logistikprozesse und eigene Lagerhaltung sorgt Autoreifenonline.de zudem dafür, dass die bestellten Reifen schnell am Bestimmungsort sind.

"Generell lässt sich beobachten, dass die wachsenden Belastungen und die dadurch schnellere Abnutzung der Antriebsachse-Reifen dazu führen, dass mehr und mehr Premium- und Quality-Reifen auf dieser Achse genutzt werden", berichtet Wagner. Da Kraftstoff und Reifen die größten variablen Kostenpunkte für den Lkw-Fuhrpark sind, wächst die Bedeutung von guter Performance bei Energylabel und Laufleistung. Hier überzeugen oft Premiummodelle wie der Michelin X Multi Energy D oder der Continental Hybrid HD3. Wagner empfiehlt: "Fuhrparkmanager sollten beim Reifenkauf immer auch das Angebot von Autoreifenonline.de prüfen." Da es keine Anmelde- oder Nutzungsgebühren gibt und auch keinerlei Vertragsbindung erfolgt, bleiben Reifeneinkäufer flexibel und können auch auf Ad-hoc-Bedarf reagieren. Die Suche nach dem speziellen Reifen gelingt im Onlineshop zudem zügig und einfach, beispielsweise über die Eingabe des Matchcodes, der Artikelnummer, der Hersteller-ID oder des EAN-Codes. "Fuhrparkmanager, die bei Autoreifenonline.de einkaufen, können sicher sein, dass sie bei uns alle Reifen aus einer Hand zu guten Konditionen bekommen", versichert Wagner.

Autoreifenonline.de ist der exklusive deutsche Onlineshop der Delticom AG für Werkstätten, Händler, Großhändler und Service-/Montagestationen mit Reifen aller Typen und KFZ-Zubehör. Mit über 15 Jahren Kompetenz im Online-Reifenhandel bietet das B2B-Fachteam von Autoreifenonline.de seinen Geschäftskunden ein herausragend umfangreiches Sortiment an Pkw-Reifen und Motorradreifen aller Marken und Größen für alle Fahrzeugtypen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern, Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl sowie Batterien. Händlerkunden profitieren neben guten Einkaufskonditionen von zeitsparenden Reifen-Suchfunktionen im Onlineshop, hoher Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Lieferung dank eigenen Lagern sowie der einfachen Anmeldung und Nutzung ohne versteckte Kosten - ab dem ersten Reifen.

Dokument:  PM ARODE_Hoher Verschleiß durch Retarder - Autoreifenonline.de
 unterstützt effizienten Reifenka.docx