Keine Story von HANNOVER Finanz GmbH mehr verpassen.

HANNOVER Finanz GmbH

CemeCon geht gestärkt in die Zukunft - Eigenkapitalpartnerschaft mit HANNOVER Finanz erfolgreich abgeschlossen

Würselen/Hannover (ots)

Nach positivem Geschäftsverlauf gehen die Anteile der HANNOVER Finanz Gruppe zurück an CemeCon. Die gesunde Finanzlage, gepaart mit der Kompetenz des neuen Aufsichtsrats, legt die Basis für weiteres Wachstum des Innovationsführers in der Beschichtungstechnologie.

Nach vier Jahren partnerschaftlicher und nachhaltiger Zusammenarbeit mit der HANNOVER Finanz erwirbt die CemeCon AG aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs jetzt ihre Anteile zurück.

2011 war die HANNOVER Finanz Gruppe als Minderheitsgesellschafter bei dem Spezialisten für die Hochleistungsbeschichtung von Zerspanwerkzeugen eingestiegen und übernahm 40 Prozent der Anteile. Mit dieser Beteiligung hat der auf den Mittelstand spezialisierte Eigenkapitalpartner die wirtschaftliche Gesundung bei CemeCon maßgeblich vorangetrieben. Das Unternehmen entwickelte sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich besser als geplant und rechnet auch für das laufende Jahr 2015 wieder mit einem positiven Geschäftsverlauf. Denn die Nachfrage am Markt nach Premiumbeschichtungen für Präzisionswerkzeuge steigt weltweit auch zurzeit weiter an. Das Würselener Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1986 einen Namen bei der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbeschichtungen für Zerspanwerkzeuge wie Bohrer oder Fräser gemacht. Alle namhaften Unternehmen aus der Zerspanindustrie sowie Unternehmen der Luftfahrt und Automobilbranche zählen zu seinen Kunden. CemeCon ist Spezialist für hochwertige Diamantbeschichtungen und zählt zu den innovativsten Unternehmen in der Hartstoff- und Keramikbeschichtung von Präzisionswerkzeugen.

Dr.-Ing. Toni Leyendecker, Vorstandsvorsitzender und Gründer der CemeCon AG, dankt dem Partner für die wichtige finanzielle Unterstützung in Zeiten der Wirtschaftskrise: "Die HANNOVER Finanz hat aufgrund ihrer hohen Kompetenz im Finanzbereich die Passivseite unseres Unternehmens grundlegend optimiert und die Banken- und Kapitalkonstruktion zugunsten von CemeCon verändert."

Finanz-, Technologie- und Marktkompetenz im neu gewählten Aufsichtsrat

Beiden Partnern ist sehr daran gelegen, auch weiterhin eng zusammenzuarbeiten. So bleibt Frank Löffler, in den vergangenen Jahren der betreuende Investmentmanager der HANNOVER Finanz, im Aufsichtsrat der CemeCon AG und wurde nun zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Für Löffler scheidet der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Erich Lugscheider nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus Altersgründen aus. Das globale Engagement Lugscheiders erstreckt sich über gemeinsame Forschungsaktivitäten, Industriekooperationen und die Zusammenarbeit mit internationalen Fachgesellschaften in vielfältigen Gebieten. Während seiner Laufbahn erhielt der ehemalige Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Werkstoffwissenschaften an der RWTH Aachen zahlreiche wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen renommierter nationaler und internationaler Vereinigungen.

Leyendecker resümiert: "Erich Lugscheider stand uns viele Jahre fachkundig und mit viel Einfühlungs-vermögen tatkräftig zur Seite. Dabei hat er den Weg von CemeCon entscheidend mitgestaltet." Neu in den CemeCon-Aufsichtsrat wurde Kirsten Bobzin gewählt, die seit 2005 das Institut für Oberflächentechnik an der RWTH Aachen leitet. Sie ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologie und hat mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen verfasst. Seit 2010 ist sie zudem Mitglied des Hochschulrats der Leibniz Universität Hannover.

Im Aufsichtsrat verbleibt Günter Pache. Als langjähriger Geschäftsführer der Düsseldorfer Höganäs GmbH verfügt er über umfassende Kompetenz in der Unternehmensführung und der Metallbearbeitung sowie über exzellente Marktkenntnisse. Unter seiner Geschäftsführung entwickelte sich die Höganäs GmbH in Deutschland von der Gründung bis heute zu einem Unternehmen mit einem Umsatz im dreistelligen Millionen Bereich.

"Mit diesem Kompetenzteam im Rücken und unserer gesunden Finanzlage haben wir eine sehr gute Basis geschaffen, weiterhin Innovationsführer und Wachstumslokomotive unserer Branche zu bleiben", blickt Leyendecker optimistisch in die Zukunft.

Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar.

Über die CemeCon AG

Premium Beschichtungen für Präzisionswerkzeuge

CemeCon ist seit mehr als 25 Jahren eines der innovativsten Unternehmen im Premiummarkt für Diamantbeschichtungen und hochwertige Hartstoff- und Keramikbeschichtungen für Präzisionswerkzeuge. CemeCon Beschichtungen ermöglichen es dem Werkzeughersteller das maximale Leistungspotential seines Werkzeugs auszuschöpfen. Die von CemeCon entwickelten Beschichtungen der CCDia® - Serie und der PVD Serie sind nur einige tausendstel Millimeter dünn. Durch die Anpassung von Substrat, Geometrie und Beschichtung auf die Werkzeuganwendung und durch die fortschrittliche Fertigung entstehen kundenspezifische Premiumbeschichtungen für Präzisionswerkzeuge. Diese erhöhen nachhaltig die Attraktivität der Zerspanwerkzeuge und deren Profitabilität im Markt. CemeCon ist der einzige Hersteller am Markt, der Beschichtungskonstruktion, Beschichtungsservice und Beschichtungsanlagen aus einer Hand liefert. Täglich werden in Würselen im weltweit größten Beschichtungszentrum für Zerspanwerkzeuge bis zu 80.000 Werkzeuge mit Hilfe der von CemeCon entwickelten Beschichtungsanlage CC800® mit hochwertigsten Beschichtungen versehen. CemeCon ist ein eigenständiges Unternehmen mit Stammsitz in Würselen, Deutschland und garantiert mit seinen Tochtergesellschaften in USA und China und seinen Beschichtungspartnern in 10 verschiedenen Ländern schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Aufträge. CemeCon Würselen beschäftigt weltweit ca. 280 Mitarbeiter.

Über die HANNOVER Finanz Gruppe

Die HANNOVER Finanz Gruppe mit Sitz in Hannover und Wien ist seit über 35 Jahren ein gefragter Eigenkapitalpartner für den Mittelstand gleich welcher Branche. Die 1979 gegründete Beteiligungsgesellschaft gehört zu den ersten Wagniskapitalgebern in Deutschland und ist unabhängig von Banken oder Konzernen. Grundlage der auf Langfristigkeit angelegten Beteiligungen sind die derzeit sieben Evergreenfonds mit unbegrenzter Laufzeit und institutionellen Investoren im Hintergrund. Namhafte Unternehmen wie Fielmann, Rossmann oder die AIXTRON AG haben ihr Wachstum mit Beteiligungskapital der HANNOVER Finanz realisiert und die unternehmerische Begleitung in Anspruch genommen. Auch im Fall einer Unternehmensnachfolge und bei mittelständisch strukturierten Ausgliederungen (Spin-off/ Carve-out) investiert die Gruppe. Die Engagements reichen von klassischen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien bei soliden Unternehmen ab einem Jahresumsatz von mindestens 20 Millionen Euro. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum auch Minderheiten.

Pressekontakt:

Kontakt CemeCon: Melanie Heeg, Marketing, Email:
melanie.heeg@cemecon.de, CemeCon AG, Adenauerstr. 20 A 4, 52146
Würselen, www.cemecon.de