NUTRI-SCORE | 92 % Mestemacher Brote günstig für täglichen Verzehr

Produktetiketten und Produktfolien der Mestemacher Brote bilden ab Januar 2021 vollständig die Nährwertampel NUTRI-SCORE ab. Die aus Frankreich stammende Lebensmittelkennzeichnung NUTRI-SCORE besteht aus einer fünfstufigen Farbskala mit Buchstaben von dunkelgrün "A" für die günstigste Nährwertbilanz bis zu dunkelorange oder rot mit einem "E" für die ungünstigste.

92 % der Mestemacher-Brote sind mit A und B klassifiziert und werden damit als günstig für den täglichen Verzehr empfohlen.

Der NUTRI-SCORE der Mestemacher Produkte liegt zwischen A und C:

A 69 % des Mestemacher Sortiments

B 23 % des Mestemacher Sortiments

C 8 % des Mestemacher Sortiments

Der NUTRI-SCORE wurde bisher auf 44 Verpackungen der Mestemacher Produkte umgesetzt und die restlichen 8 Verpackungen sind noch in Bearbeitung.

Das französische NUTRI-SCORE-Label ist aktuell für Mestemacher das effizienteste System einer intergenerativen Nährwertkennzeichnung. Es fördert pädagogisch-didaktisch bewusste Ernährung zwischen den Generationen bereits bei KITA-Kindern. "Mestemacher ist froh, dass Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sich für die Einführung der Nährwertkennzeichnung NUTRI-SCORE entschieden hat", hebt Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers hervor.

Die geschäftsführende Gesellschafterin und Sprecherin hat bereits im Januar 2019 verkündet, dass die Nährwertampel NUTRI-SCORE als intergeneratives Nährwertkennzeichnung vergleichsweise leicht erlernbar ist und von ihr favorisiert ist.

Vorsitzende der Geschäftsführung
Mestemacher Management GmbH