Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Fettreduzierter Genuss für die Kleinen: EDEKA bringt "Fix & Foxi"-Kinderwurst auf den Markt

Hamburg/Ingolstadt (ots)

   - Gemeinsame Entwicklung mit Fraunhofer Institut
   - Unter zehn Prozent Fett bei vollem Geschmack
   - Anknüpfung an Wurst-Innovation "VielLeicht"

Die EDEKA-Gruppe, das Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik in Freising und der Allgäuer Metzgermeister Josef Pointner haben eine neue Wurst entwickelt, die speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist. Unter dem Markennamen "Fix & Foxi" knüpft sie an die fast fettfreie Wurst-Innovation "VielLeicht" an, die seit zwei Jahren bundesweit bei EDEKA erhältlich ist. Die neue Kinderwurst enthält weniger als zehn Prozent Fett, ist laktose- und glutenfrei wird ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt. Die Linie umfasst die Sorten Wiener, Cabanossi, Gelbwurst, Streichleberwurst, Schinkenfleischwurst sowie bunte Mortadella und ist ab März 2010 zunächst exklusiv in den Märkten von EDEKA Südbayern erhältlich.

Entwickelt wurde "Fix & Foxi" von dem bewährten Team, das bereits im Frühjahr 2008 die neue Wurstgeneration "VielLeicht" erfolgreich in die EDEKA-Kühlregale brachte. "VielLeicht" überzeugt mit maximal drei Prozent Fett - deutlich weniger als herkömmliche Wurstwaren und Light-Varianten. Möglich wurde dies durch ein innovatives Herstellungsverfahren, das gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising entwickelt wurde. Mit "VielLeicht" spricht die EDEKA-Gruppe alle Verbraucher an, die sich bewusst ernähren und dabei nicht auf den vollen Geschmack verzichten wollen.

Diesen Weg setzt EDEKA nun konsequent fort. Zielsetzung bei der Entwicklung der neuen Kinderwurst war es, die Rezeptur von Wurstprodukten so anzupassen, dass Kindern eine ausgewogene Ernährung ermöglicht wird. Besonders wichtig sind dabei die Verwendung natürlicher Zutaten und der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe. "Wurst gehört zu den Lieblingsspeisen vieler Kinder und Jugendlicher, verfügt in der Regel aber über einen hohen Fettanteil", erklärt Dr. Peter Eisner, Abteilungsleiter Verfahrenstechnik am Fraunhofer Institut. "Wir wollten ein Produkt schaffen, das mindestens genauso gut schmeckt wie herkömmliche Wurst, aber deutlich gesünder ist."

Engagement für ausgewogene Ernährung

Das Ergebnis ist die neue "Fix & Foxi"-Kinderwurst, deren Fettanteil unter zehn Prozent liegt. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen enthalten darüber hinaus besonders viel hochwertiges Eiweiß und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Zutaten unterstützen den Aufbau der Knochen und spielen auch beim Muskelwachstum eine wichtige Rolle. Mit ihrem geringen Fettanteil passt "Fix & Foxi" ebenso wie "VielLeicht" ins Konzept des EDEKA Ernährungsservice, mit dem sich das Handelsunternehmen schon seit mehreren Jahren für eine gesunde und ausgewogene Ernährung stark macht - unter anderem mit 1.800 speziell geschulten Ernährungsberatern in den EDEKA-Märkten.

Beide Wurst-Linien werden von der Südbayerische Fleischwaren GmbH produziert, einer hundertprozentigen Tochter der EDEKA-Regionalgesellschaft Südbayern. Die "Fix & Foxi"-Artikel sind zunächst exklusiv im EDEKA-Einzelhandel in Südbayern erhältlich.

Die beiden von Rolf Kauka geschaffenen Comic-Figuren Fix & Foxi erfreuen bereits seit über 55 Jahren Kinder und Fans. Das dazugehörige Heft ist das erfolgreichste deutsche Comic-Magazin. Seit Beginn dieses Jahres erscheint es wieder regelmäßig in Print und digital.

Die EDEKA-Gruppe im Profil

Die genossenschaftlich organisierte und mittelständisch geprägte EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 42 Milliarden Euro und 12.000 Märkten Deutschlands führender Lebensmittelhändler. Kerngeschäftstypen sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 280.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 22.02.2010 – 10:00

    EDEKA unterstützt Kinoneuheit "Unsere Ozeane"

    Hamburg (ots) - - Gewinnspiel: 1.000 Kinokarten und weitere Preise - EDEKA und BildungsCent: Filmvorführungen für Lehrer - Kooperation mit dem WWF zum Schutz der Meere Die EDEKA-Gruppe, führender Lebensmitteleinzelhändler und mit mehr als 2.000 Frischfischtheken auch einer der bedeutendsten Fischhändler in Deutschland, unterstützt den Kinofilm "Unsere Ozeane". Er startet am 25. Februar bundesweit in den Kinos und ...

  • 18.01.2010 – 15:10

    Adolf Scheck neuer Aufsichtsratsvorsitzender der EDEKA AG

    Hamburg (ots) - Der Aufsichtsrat der EDEKA AG hat heute Adolf Scheck einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Scheck ist langjähriges Aufsichtsratsmitglied der EDEKA AG sowie erfahrener Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalgesellschaft Südwest. Als erfolgreicher Kaufmann mit branchenweit beachteter Einzelhandelskompetenz und als stellvertretender ...

  • 29.11.2009 – 19:07

    EDEKA prüft Vorwürfe des Nachrichten-Magazins Focus

    Hamburg (ots) - Die Hamburger EDEKA Zentrale hat die Darstellung des Magazins Focus, das über vermeintliche Bespitzelungsversuche von Mitarbeitern beim EDEKA-Unternehmer Peter Simmel berichtet hatte, heute zur Kenntnis genommen und wird die darin erhobenen Behauptungen schnellstmöglich aufklären. Die Prüfung der Vorgänge habe bereits begonnen, heißt es aus Hamburg. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Simmel betonte am ...