Gesunde Schultüten für Erstklässler
REWE informiert zur Einschulung über ausgewogene Ernährung

Gesunde Ernährung lernt man am besten so früh wie möglich: Zum Schulbeginn verteilt REWE rund 250.000 Schultüten an i-Dötzchen in ganz Deutschland. Es gibt sie von Anfang August bis Mitte September gegen Coupons in den Märkten des zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändlers. Das Kölner Unternehmen möchte so - gemeinsam mit dem Verein "5 am Tag" - die Kinder für eine ausgewogene Ernährung begeistern.

"5 am Tag" bedeutet: Jeder, ob groß oder klein, sollte mindestens fünf Mal am Tag Obst und Gemüse essen. Die Aktion findet im Vorfeld der Einschulungstermine in den Bundesländern in den REWE Supermärkten und den Verbrauchermärkten der Vertriebslinie toom statt. Wer einen Gutschein aus den Werbezetteln mitbringt, kann sie dort gegen eine Tüte voll gesunder Sachen eintauschen, darunter Obst und Müsliriegel. Aber auch Blaubeer-Tattoos, einen Reflektor, Lesezeichen und Stundenplan findet jedes Kind in der Schultüte.

In vielen Märkten können Kinder und Eltern außerdem Obst und Gemüse probieren und sich über eine gesunde Ernährung informieren. "Uns ist es sehr wichtig, zu einer positiven Entwicklung der Ernährungsgewohnheiten von Kindern beizutragen", erklärt Lionel Souque, Geschäftsführer Vollsortiment National und selbst Vater von 3 Kindern.

Die Kampagne startet am 1. August 2009 in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die letzten Schultüten gibt es am 12. September 2009 in Bayern und Baden-Württemberg. Über die genauen Daten informieren die REWE-Märkte in den Handzetteln.

Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (u.a. REWE, toom, PENNY, toom BauMarkt, ProMarkt, ATLASREISEN, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro, annähernd 320.000 Beschäftigten und knapp 15.000 Märkten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Mit einem Umsatz von annähernd 12,4 Milliarden Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbständigen REWE Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Aktionstermine:

Bundesland             Markt-Aktion am