Nachhaltigkeitswochen 2013
REWE Group stellt Schutz der Tier- und Pflanzenwelt in den Fokus
Dialogforum am 12. August in Berlin mit NGOs, Kunden und Experten

Die REWE Group forciert ihr Engagement für nachhaltigeren Konsum: Mit dem Schwerpunktthema "Raus aus der Nische" richtet das Unternehmen in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe mit drei Dialogforen aus. Den Auftakt machte im Juni das Dialogforum zum Thema Ressourcenschonung. Am 12. August diskutiert die REWE Group nun im Berliner Humboldt Carré mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Kunden und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Initiativen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. Mit den parallel stattfindenden Nachhaltigkeitswochen vom 5. bis 17. August möchte die REWE Group die Kunden in den Märkten und Reisebüros für nachhaltige Themen begeistern.

"Der Wert der biologischen Vielfalt sowie von natürlichen Ressourcen muss bei Verbrauchern, Herstellern und Handel stärker ins Bewusstsein gerückt werden, erklärt Manfred Esser, Vorstandsmitglied der REWE Group. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Produkte in ihrem gesamten Lebenszyklus nachhaltiger zu gestalten. Das ist unsere Verantwortung - doch ein Unternehmen alleine kann diese große Aufgabe nicht stemmen. Deshalb laden wir unsere Kunden ein, gemeinsam mit uns und unseren Industriepartnern in den Nachhaltigkeitswochen in den Märkten und Reisebüros aktiv zu werden und für die Vielfalt der Natur einzutreten", so Esser.

Während der Nachhaltigkeitswochen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich in den Märkten und Reisebüros der REWE Group über das Thema Tier- und Pflanzenschutz zu informieren. REWE, toom Verbrauchermarkt, nahkauf, PENNY, toom Baumarkt und ProMarkt stellen zum Beispiel nachhaltigere Produkte - unter anderem mit dem PRO PLANET-Label der REWE Group und nachhaltigere Produkte namhafter Markenartikler - im Handzettel und in den Märkten in den Mittelpunkt. Die REWE Group kooperiert bei der Produktauswahl mit dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) in Wuppertal, welches die Produkte der Industriepartner im Hinblick auf ihren nachhaltigen Beitrag bewertet. In den Märkten von toom Baumarkt und in den Reisebüros der REWE Group können Kunden zudem an Informationsständen und über Broschüren mehr über das Thema Nachhaltigkeit erfahren.

Spendenaktion vom 5. bis 10. August bei REWE, toom Verbrauchermarkt und nahkauf

REWE widmet sich in den Aktionswochen ganz dem Thema Bienen und möchte vor allem über die große Bedeutung der Biene für die Erzeugung von Lebensmitteln aufklären. Vom 5. bis 10. August spendet REWE je verkauftem Honig bei REWE, toom und nahkauf 50 Cent für den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) zum Schutz und der Förderung von Streuobstwiesen. Dadurch entstehen zusätzliche Nahrungsangebote und Lebensräume für Bienen. Die Broschüre "Viel mehr als nur Honig" klärt zudem über den Nutzen und die Bedrohung der Biene auf.

Jeder PENNY für die Zukunft

Mit nachhaltigeren Artikeln - von der Bio-Eigenmarke "B!O" über PRO PLANET-Produkte bis zum Fairtrade-Sortiment - trägt PENNY dazu bei, Nachhaltigkeit für Kunden konkret erlebbar zu machen. Während der Nachhaltigkeitswochen bewirbt PENNY in seinen Märkten mit verschiedenen Industriepartnern insgesamt 16 nachhaltigere Artikel. Der Kommunikationsschwerpunkt im Handzettel liegt auf MSC-, UTZ- und PRO PLANET- Produkten.

"Kleine Gärtner"-Aktion vom 12. bis 17. August bei toom Baumarkt

Für jede vom 12. bis 17. August 2013 bei toom Baumarkt verkaufte Pflanze, die in der Werbebeilage mit der 10-Cent-Münze gekennzeichnet ist, spendet toom Baumarkt 10 Cent pro Euro Umsatz zugunsten der Aktion "Kleine Gärtner". Über den Erlös dürfen sich insgesamt 100 Grundschulen in ganz Deutschland freuen, die einen mobilen Garten inklusive Kräuter- und Gemüsebepflanzung mit den passenden Gartenwerkzeugen gewinnen können. In Zusammenarbeit mit Industriepartnern präsentiert toom Baumarkt das Thema Recycling von Wertstoffen in Verbindung mit nachhaltigeren Produkten und Verpackungslösungen in seinen rund 320 Märkten. An den Hauptaktionstagen Donnerstag, Freitag und Samstag wird es in allen Märkten Informationsstände und Vorführungen geben, die den Kunden den optimalen Umgang mit Strom und Heizenergie demonstrieren.

"WunDERbare Vielfalt" bei der DER Touristik

Damit Kunden nachhaltige Reiseprodukte erkennen, bildet die DER Touristik umweltzertifizierte Hotels in ihren Reisekatalogen ab. Mit Unterstützung der unabhängigen Organisation ECOTRANS, hat die DER Touristik außerdem den Flyer "WegweisenDER" als Orientierungshilfe entworfen. Diese Broschüre gibt Auskunft über Kriterien und Prüfverfahren der ausgewählten Umweltzertifikate und erleichtert die Auswahl nachhaltiger Hotels aus dem Programm der Reiseveranstalter. Und für kleine Entdecker wird in Kooperation mit dem WWF-Kinderprogramm YOUNG PANDA das Kinder- und Jugendheft "WunDERbare Vielfalt" inklusive Origami-Bastelbogen und Gewinnspiel herausgegeben. In diesem Heft zum Artenschutz im Tourismus für Kinder ab acht Jahren wird gezeigt, worauf Kinder in ihrem Familienurlaub achten sollten, um die Tiere und Pflanzen vor Ort zu schützen. Die Flyer gibt es ab dem 5. August 2013 in den Reisebüros der DER Touristik.

Dialogforum am 12. August in Berlin: Schutz der Tier- und Pflanzenwelt Rund 200 Teilnehmer werden am 12. August im Berliner Humboldt Carré auf dem Dialogforum der REWE Group die Herausforderungen im Bereich Tier- und Pflanzenschutz erörtern. Die Referenten Marion Hammerl von der Bodensee-Stiftung und Dr. Julian Rode vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung werden mit ihren Vorträgen Impulse für die folgenden Diskussionen geben. Gemeinsam mit Fachleuten der REWE Group und ihren Industriepartnern werden in unterschiedlichen Workshops Lösungsansätze erarbeitet: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Verbesserungen bei der Tierhaltung von Verbrauchern und NGO-Vertretern positiv wahrgenommen werden? Was kann getan werden, damit Biodiversitäts-Kriterien in Standards für die Lebensmittelbranche besser berücksichtigt werden? Wie sehen die Anforderungen an nachhaltigere Rohstoffströme im Bereich der Tiernahrung heute und morgen aus? Und wie können ökologische Nachhaltigkeitsaspekte im Kaffeeanbau stärker adressiert werden?

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com