REWE-Tochter commercetools und Benni's Nest realisieren Onlineshop mit SPHERE.IO
Benni's Nest verkauft hochwertige Babybetten über die E-Commerce Plattform von commercetools

Berlin (ots)

Benni's Nest, der Eltern-Geheimtipp aus St. Pölten, verkauft seine Babybettchen aus Zirbenholz ab sofort online. Die technischen Herausforderungen im Backend des eleganten Shops mit der ganz besonderen Geschichte konnten dank SPHERE.IO, der E-Commerce-Plattform von commercetools, problemlos bewältigt werden.

Ein kuscheliges, mobiles Babybettchen aus beruhigendem, schlafförderndem Zirbenholz: das ist Benni's Nest, der Geheimtipp aus St. Pölten für gesundheitsbewusste Eltern. Jetzt verkauft das österreichische Familienunternehmen, das einst mit der Suche nach dem richtigen Schlafplatz für den als Frühchen geborenen Sohn Benedikt begann, Benni's Nester auch im Internet - mithilfe von SPHERE.IO, der E-Commerce-Plattform von commercetools. Umgesetzt wurde der Shop von der SPHERE.IO-Partneragentur Keynet.

"Unsere Zielgruppe bewegt sich sehr stark in den sozialen Netzwerken", so Stephan Pröll, Gründer von Benni's Nest. "Eltern tauschen sich in Internetforen und auf Facebook aus. Über diese digitale Mundpropaganda werden wir oft empfohlen, sie ist unser wichtigster Marketingkanal; deshalb mussten wir dort hingehen, wo unsere Zielgruppe ist und einen Onlineshop eröffnen. Dabei sollte der Shop aber vor allem die besondere Geschichte von Benni's Nest erzählen. Wir wollten unsere Besucher auf keinen Fall mit 'Jetzt Kaufen!'-Buttons erschlagen." Die elegante Lösung fand die Amstettner Internetagentur Keynet. "Wenn ein Shop mit einem CMS kombiniert werden soll, wie bei Benni's Nest, dann ist SPHERE.IO die ideale Lösung", betont Christoph Batik, CEO von Keynet (www.keynet.at). "Mit anderen Shop-Systemen ist Content-Marketing oft mühsam umzusetzen - mit SPHERE.IO nicht."

Auch wenn der Shop nur ein Produkt, nämlich das Zirbenholz-Bettchen, verkauft, waren die Anforderungen durchaus komplex: So benötigte Benni's Nest einen eigenen Logistik-Bereich im Backend, in dem die Warenwirtschaft und ein kleines, aber leistungsfähiges ERP-System hochperformant eingebunden sind. Im Onlineshop bestellen ausschließlich Endkonsumenten, aber Benni's Nest bedient auch einige Geschäftskunden - deren Bestellungen sollten im Backend händisch eingepflegt werden können. Eine weitere Herausforderung: Benni's Nest wird in einigen Ladengeschäften ausgestellt und kann dort per iPad bestellt werden. Diese Bestellungen wollte Stephan Pröll bis zu ihrem jeweiligen Standort zurückverfolgen, um den Erfolg dieses Vertriebskanals zu messen.

Die optimale Lösung für all diese Anforderungen bot SPHERE.IO: Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit ging www.bennisnest.com im März 2015 online. Auch nachträgliche Anpassungen bei den Prozessen und in der Vertriebsdatenverarbeitung stellten dank der Flexibilität von SPHERE.IO kein Problem dar. "Wir nutzen SPHERE.IO vor allem für Shops mit sehr individuellen Anforderungen", berichtet Keynet-Chef Christoph Batik. "Wenn Standard-Shopsysteme an ihre Grenzen stoßen, macht die Flexibilität von SPHERE.IO besonders viel Spaß."

"Entwicklung und Start unseres Onlineshops verliefen absolut reibungslos - und seit wir online sind, entwickelt sich der Traffic sehr positiv", berichtet Stephan Pröll. "Was mich besonders freut: Speziell bei der älteren Zielgruppe, also den Großeltern, kommt unser Shop sehr gut an. Das bestätigt, dass wir unser Ziel erreicht haben: einen einfach zu bedienenden, nicht aufdringlichen, vertrauenerweckenden Shop, der die Geschichte von Benni's Nest weitererzählt."

ÜBER COMMERCETOOLS

Die commercetools GmbH wurde 2006 von Denis Werner und Dirk Hörig gegründet. Das Technologieunternehmen hat Standorte in München, Berlin und New York und beschäftigt 60 Mitarbeiter. commercetools entwickelt und vertreibt SPHERE.IO, eine technologisch führende, cloudbasierte E-Commerce-Plattform für internationale Händler und Hersteller. SPHERE.IO bietet alle wichtigen Handelsfunktionen als API (Application Programming Interface) an und ermöglicht damit kanalübergreifenden E-Commerce. Die Technologie ist hochperformant und weltweit verfügbar. Seit Herbst 2014 ist commercetools eine hundertprozentige Tochter der REWE Group. Zu den Kunden von commercetools gehören neben REWE und PENNY unter anderem BRITA, Red Bull, Koffer24 und DeinDeal.

Weitere Informationen gibt es unter www.commercetools.com.

Sophie-Theres Guggenberger
E-Mail: press@commercetools.com