REWE Group erwirbt sieben Standorte für Eigenimmobilien von REWE und PENNY
Zukunftsfähige Märkte-Paket kostet mittleren zweistelligen Millionenbetrag

Die REWE Group hat soeben von einem Investor sieben etablierte Einzelhandelsstandorte für einen mittleren zweistelligen Millionen-Betrag erworben. Die Gesamtverkaufsfläche der Märkte in Velbert, Schwerte, Delligsen und Gotha (REWE) sowie in Sachsenhagen, Töging und Tönisvorst (PENNY) liegt bei rund 12.000 Quadratmeter. Mit der Transkation untermauert die REWE Group ihre Strategie, entweder Standorte, für die es keine Projektpartner gibt, in Eigenregie zu entwickeln oder aber als direkter Käufer zukunftsfähiger Standorte aufzutreten.

"Bei neuen Flächen agieren wir unverändert in erster Linie als Mieter. Bereits seit mehreren Jahren sehen wir aber auch in der Eigenentwicklung und vor allem dem direkten Eigenerwerb ein probates Mittel, potentialstarke Standorte für die Zukunft abzusichern. Die REWE Group ist vermutlich das einzige Handelsunternehmen, das Formate für Märkte von 500 Quadratmetern bis 5.000 Quadratmeter erfolgreich betreiben kann und entsprechend auch eine solche Bandbreite an Flächen nachfragt", so Stephan Koof, Leiter Expansion/Immobilienmanagement REWE und Penny National. "Die sieben Standorte passen ideal in unser Portfolio, haben sich über Jahre erfolgreich etabliert und sind auf lange Sicht zukunftsfähig", so Koof weiter.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 63 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 24 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Presse-Rückfragen:
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com