Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Umfrage: Jeder dritte Deutsche prognostiziert Ende der USA als führende Wirtschaftsmacht

Hamburg (ots)

Mit dem Zweifel der Ratingagentur Standard & Poor`s an der Kreditwürdigkeit der USA sehen 36 Prozent der Deutschen das Ende der Vereinigten Staaten als führende Wirtschaftsnation eingeläutet. Befragt nach den Auswirkungen einer Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit auf die eigene Geldanlage und Altersvorsorge herrscht bei der Mehrheit der Deutschen jedoch Ratlosigkeit. 55 Prozent geben an, aus dieser Fragestellung keine konkreten Schlüsse für die eigene Vermögensstrategie ziehen zu können. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

In Situationen wie diesen, wünscht sich knapp jeder zweite Befragte (49 Prozent), aktiv von der eigenen Bank oder Sparkasse mit hilfreichen Informationen versorgt zu werden. Nach den dafür bevorzugten Kommunikationskanälen gefragt, bevorzugt es die große Mehrheit der Bankkunden, die Informationen online zu erhalten. 76 Prozent der Deutschen sprechen sich dafür aus, dass der Info-Service der Bank sie per E-Mail kontaktiert. Zum Vergleich: Nur 17 Prozent der Befragten wünschen sich einen Anruf vom Kundenberater, der sie am Telefon auf mögliche Auswirkungen aktueller Finanznachrichten auf die eigene Geldanlage hinweist.

Grundsätzlich ist der eigene Bankberater der nach wie vor wichtigste Ansprechpartner, wenn es um Informationen über Auswirkungen der US-Schuldenkrise geht. Mehr als jeder dritte Befragte (35 Prozent) nennt seinen Kundenberater als erste Anlaufstelle. Auf Auskünfte von Verbraucherzentralen setzen immerhin noch drei von zehn Deutschen. Den Ratschlägen von Freunden oder Bekannten vertraut dagegen nur knapp jeder siebte Befragte.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR

Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.

Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 20.04.2011 – 07:55

    Umfrage: Deutsche verlieren Vertrauen in Riester-Rente

    Hamburg (ots) - Hamburg, den 20. April 2011 - Zwei Drittel der Deutschen haben kein Vertrauen mehr in die staatliche Förderung von Riester-Verträgen. Grund ist die Forderung des Finanzministeriums an mehr als eine Million Bürger, bereits geleistete Riester-Zulagen wieder zurückzuzahlen. Sechs von zehn Deutschen wollen deshalb auf andere private Modelle zur Altersvorsorge ausweichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine ...

  • 19.04.2011 – 07:55

    Umfrage: Deutsche uneins über EZB-Zinserhöhung

    Hamburg (ots) - Hamburg, den 19. April 2011 - 42 Prozent der Deutschen halten die Leitzins-Erhöhung durch die Europäische Zentralbank für einen Fehler. Allerdings befürworten ebenso viele die Anhebung. Die EZB hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,25 Prozent erhöht, um die Inflation im Euro-Raum einzudämmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und ...

  • 12.04.2011 – 07:55

    Umfrage: Deutsche ergreifen Initiative in Versicherungsfragen

    Hamburg (ots) - Rund zwei Drittel der Deutschen haben ihren letzten Gesprächstermin bei einem Makler oder Versicherungsberater auf eigene Initiative veranlasst. Jede zweite Beratung führte zum Abschluss eines Vertrages. Nur jedes vierte Gespräch diente allein der Information oder hatte einen Folgetermin. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des ...