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Geldabheben im Ausland: Jeder Zweite kennt Gebühren nicht

Hamburg (ots)

Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) weiß nicht, wie hoch die Gebühren beim Geldabheben im Ausland sind. Weitere 32 Prozent haben nur eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten an ausländischen Geldautomaten auf sie zukommen. Lediglich die verbleibenden 18 Prozent sagen über sich selbst, dass sie sich gut mit den Gebühren auskennen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Im Ernstfall aufgeschmissen

Die Frage, ob die deutschen Bankkunden wissen, an wen sie sich wenden müssen, falls ihre Geldkarte an einem Automaten im Ausland eingezogen wird oder nicht funktioniert, spaltet die Befragten in zwei Lager. 50 Prozent geben an, nicht darüber Bescheid zu wissen. Genauso viele sind dagegen nach eigener Einschätzung ausreichend aufgeklärt. Insgesamt überwiegt aber der Wunsch, besser informiert zu werden. 52 Prozent der Befragten, wünschen sich mehr Aufklärung von ihrer Bank, an wen sie sich bei Problemen im Ausland wenden können und was sie tun müssen.

Kaum Vertrauen in schnelle Hilfe

Großes Vertrauen in schnelle Hilfe durch die heimische Bank im Ernstfall haben viele Deutsche allerdings nicht. 19 Prozent fürchten, dass ihre Bank ihnen nicht schnell und unbürokratisch hilft, wenn es im Ausland beim Geldabheben Probleme gibt. Weitere 29 Prozent rechnen nach eigener Auskunft nur eventuell mit zügigem und unkompliziertem Beistand ihres Kreditinstituts.

Mindestens zwei Zahlungsmittel im Gepäck

Danach gefragt, wie viele verschiedene Zahlungsmittel die Deutschen auf eine Auslandsreise mitnehmen, zeigen sich die Befragten gut vorbereitet. Knapp 73 Prozent von ihnen haben mindestens zwei verschiedene Zahlungsmittel - wie Girocard, Kreditkarte, Bargeld oder Reiseschecks - im Gepäck. 17 Prozent verlassen sich hingegen auf nur ein einziges Zahlungsmittel. Falls dieses abhanden kommt oder im Falle von Girocard oder Kreditkarte nicht funktioniert, stehen sie dann allerdings ganz ohne da.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister

Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample- und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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