Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: 88 Prozent der Bundesbürger verstehen die Tagesschau nicht mehr
Hamburg (ots)
Nur noch jeder zehnte Deutsche versteht jedes Wort in den Abendnachrichten: 88 Prozent begreifen die Inhalte in der täglichen Tagesschau nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1.061 Frauen und Männer teilnahmen.
Den Grund sehen Experten in der Sprache der Nachrichten: "Die Sprache ist zu kompliziert", kritisiert das Monheimer-Institut für Sprachforschung und Prof. Jo Groebel, Leiter des Europäischen Medieninstituts in Düsseldorf, ergänzt: "Weil der Zeitdruck bei der Tagesschau extrem hoch ist, wird das Agentur-Deutsch nicht immer verständlich übersetzt." Laut Umfrage wissen so zum Beispiel 75 Prozent der Befragten mit dem Begriff Scud-Rakete nichts anzufangen. Ebenfalls ahnungslos zeigen sich die Deutschen bei der Bedeutung des Schlüsselzinses (73 Prozent). Die wenigsten Schwierigkeiten bereitet dagegen die Frage nach dem Vermittlungsausschuss: 41 Prozent können diesen Begriff in den richtigen Zusammenhang bringen. Auch mit der ökologischen Steuerreform kennen sich 39 Prozent aus.
Die kompletten Umfrageergebnisse mit einem ausführlichen Kommentar von Prof. Groebel erscheinen in Heft 11 (Erstverkaufstag: 7. März).
Zitate der Ergebnisse der Umfrage sind nur bei Nennung der Quelle tv Hören und Sehen zur Veröffentlichung frei.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell