Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK Deutsches Rotes Kreuz mehr verpassen.

DRK Deutsches Rotes Kreuz

Emnid-Studie: Hilflose Person im Wasser - 55 Prozent der Deutschen können nicht helfen

Berlin (ots)

Zum 125-jährigen Jubiläum der Wasserrettung in Deutschland hat das Deutsche Rote Kreuz in einer repräsentativen Emnid-Studie nachgefragt: Könnten Sie eine leblos im Wasser treibende Person an ein 50 Meter entferntes Ufer retten? 55 Prozent der Deutschen sagen: Nein. Bei Befragten mit niedrigem Bildungsstand ist die Quote noch schlechter: 75 Prozent der Interviewten ohne Berufsausbildung fühlen sich außer Stande, einer ertrinkenden Person zu helfen.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: "Auch wenn 130.000 ehrenamtliche Wasserwachtler des Roten Kreuzes ihr Bestes tun, um überall dort zu sein, wo Menschen im Wasser in Not geraten - wir brauchen noch mehr Menschen, die im Notfall beherzt eingreifen können. In Zeiten, in denen Schwimmunterricht an Schulen ausfällt und Bäder geschlossen werden, könnte die Zahl ausdauernder Schwimmer, die sich eine Wasserrettung zutrauen, weiter sinken."

Die DRK-Wasserwacht sichert bundesweit mit 1.200 Wachstationen Badegewässer aller Art. Sie leistet 50 Prozent aller Wasserrettungs-einsätze in Deutschland - von kleineren Notfällen in Bädern, Seen oder an den Nordseeküsten bis hin zum Katastropheneinsatz bei Hochwasser. Zusätzlich bildet sie jährlich 60.000 Menschen im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus.

Beim Festakt zum 125-jährigen Jubiläum am kommenden Samstag in Berlin wird die Wasserwacht eine hubschraubergestützte Wasserrettung aus der Spree vorführen.

Die vollständige Emnid-Studie finden Sie unter www.125-jahre-wasserrettung.drk.de unter dem Stichwort "Aktuelles".

Ansprechpartner DRK-Pressestelle

Svenja Koch
Tel. 030 85404 158
kochs@drk.de

Stephanie Krone
Tel. 030 85404 161
krones@drk.de

Original-Content von: DRK Deutsches Rotes Kreuz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz
Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz
  • 27.02.2008 – 10:49

    Dr. Seiters (DRK) fordert: Liechtensteiner Gelder in Kinder investieren

    Berlin (ots) - Die hinterzogenen Steuergelder aus Liechtensteiner Stiftungen und die Strafzahlungen sollten nach Meinung von Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, in die Förderung von Kindern investiert werden: "Diese Millionen Euro sollten gezielt den Schwächsten der Gesellschaft zugute kommen. Wir brauchen mehr Familienbildung, Beratung und ...

  • 26.02.2008 – 11:32

    AIDS in Lesotho: Rotes Kreuz will Teufelskreis durchbrechen

    Berlin/Lesotho (ots) - Nur durch eine weitgehende Veränderung der Einstellung zu AIDS und HIV im südlichen Afrika wird es möglich sein, diese schleichende Katastrophe einzudämmen. So beurteilen DRK-Präsident Rudolf Seiters und Rotkreuz-Botschafterin Maybrit IIlner die Situation, nachdem sie Lesotho besucht haben. Das Land gehört zu denen, die weltweit am schwersten unter dem HI-Virus leiden. AIDS folgt dort der Spur ...

  • 31.01.2008 – 14:06

    Kenia: Gewalt erschwert humanitäre Hilfe

    Berlin (ots) - Das DRK fordert alle politischen Kräfte in Kenia auf, die Gewalt einzudämmen und Transporten mit humanitärer Hilfe Zugang zu den Opfern zu gewähren. Abgeriegelte Gebiete und Straßenschlachten sind die größten Hindernisse für die Helfer. "Jetzt, da die Menschen mehr denn je unsere Hilfe brauchen, können wir sie nur schwer erreichen", sagt Dr. Dietrich Fischer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in ...