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Otto Group

Umsatzmeldung (vorläufige Zahlen): Otto bleibt auch im Geschäftsjahr 2000/2001 auf Erfolgsspur
Das Internet hat sich als erfolgreiches Vertriebsmedium etabliert

Hamburg (ots)

Mit den Sparten Versandhandel, Stationärgeschäft, Großhandel,
E-Commerce und Dienstleistungen gut positioniert
Auslandsanteil bereits bei 55 Prozent
Im per Ende Februar beendeten Geschäftsjahr 2000/2001 setzte Otto
seine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort. "Wir
bemühen uns immer, auf unseren Erfahrungen aufbauend neue Wege zu
gehen. So legen wir aktuell unseren Schwerpunkt in die Verknüpfung
der Synergiepotentiale von Katalogangebot, Stationärgeschäft und
Internet zu einem zeitgemäßen Multichannel-Vertrieb. Das heißt, wir
bieten dem Kunden die Wahl zwischen unterschiedlichen, sich
ergänzenden Einkaufsmöglichkeiten," erklärt Vorstandsvorsitzender Dr.
Michael Otto die Dynamik und Positionierung seiner Handelsgruppe.
Otto-Gruppe mit zweistelligem Umsatzplus - US-Markt als Motor
Wie im vorangegangenen Jahr gelang es Otto, weltweit zweistellig
zu wachsen. Die mit 90 Handelsunternehmen in 23 Ländern Europas,
Amerikas und Asiens tätige Otto-Gruppe erwirtschaftete für  das am
28. Februar 2001 beendete Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 14,2 % auf
45.834 Millionen DEM (23.435 Millionen EUR) im Vergleich zu 40.132
Millionen DEM (20.495 Millionen EUR) im Vorjahr.
Der Auslandsanteil am Umsatz stieg auf 55 % im Vergleich zu 51 %
im Vorjahr. Dies resultiert insbesondere aus der besonders
erfolgreichen Entwicklung der US-amerikanischen Gesellschaften. Die
Spiegel-Gruppe mit Eddie Bauer, Spiegel Inc. und Newport News
steigerte den Umsatz um 9,3 % auf 3.725 Millionen USD (Vorjahr 3.409
Millionen USD). Crate & Barrel erzielte sogar ein Umsatzplus um 13,1
% auf 677 Millionen USD (Vorjahr 598 Millionen USD). In einem nach
wie vor rezessiven japanischen Markt behauptete sich die
Otto-Sumisho-Gruppe bemerkenswert erfolgreich. Hier gelang bei
stabilem Umsatzniveau in Höhe von 38.288 Millionen JPY (Vorjahr
38.412 JPY) eine renditeorientierte Fokussierung auf 
konjunkturunabhängigere Angebots- und Vertriebsstrukturen. Die
französische 3 Suisses-Gruppe wuchs um 1,3 % auf 15.488 Millionen FRF
(Vorjahr 15.294 Millionen FRF); die britische Grattan-Gruppe
verzeichnete bei äußerst schwierigen Rahmenbedingungen ein
Umsatzminus von 3,4 % auf 576 Millionen GBP (Vorjahr 596 Millionen
GBP).
Im Inland Firmenkonjunkturen von Actebis, Baur, Witt und Alba Moda
In einem nach wie vor schwierigen inländischen Einzelhandelsumfeld
steigerte der Otto-Konzern Inland  den Umsatz um 4,8 % auf 20.575
Millionen DEM (10.520 Millionen EUR) im Vergleich zu 19.637 Millionen
DEM (10.040 Millionen EUR). Wie im vorangegangenen Jahr glänzte dabei
der Computerdistributor Actebis-Gruppe, Soest, mit einem hohen
zweistelligen Umsatzplus von 28,4 % auf 9.375 Millionen DEM (Vorjahr
7.304 Millionen DEM). Die Schwab-Gruppe weist einen Umsatzzuwachs um
4,6 % aus auf 2.471 Millionen DEM (Vorjahr 2.364 Millionen DEM),
maßgeblich getragen durch die Witt-Gruppe, Weiden, mit 9,5 %
Umsatzzuwachs auf  1.044 Millionen DEM (Vorjahr 953 Millionen DEM);
Schwab Versand, Hanau, verzeichnet 0,4 % mehr Umsatz mit 1.021
Millionen DEM (Vorjahr 1.016 Millionen DEM). Die Heine-Gruppe
erzielte insgesamt ein Umsatzplus von 7,8 % auf 2.448 Millionen DEM
(Vorjahr 2.271 Millionen DEM); dazu trugen bei der Heine Versand,
Karlsruhe, mit plus 3,2 % auf 1.350 Millionen DEM (Vorjahr 1.308
Millionen DEM); Sport-Scheck, München, mit plus 1,9 % auf 597
Millionen DEM (Vorjahr 586 Millionen DEM); Alba Moda, Bad Salzuflen,
mit plus 9,8 % auf 317 Millionen DEM (Vorjahr 288 Millionen DEM).
Baur Versand, Burgkunstadt, war umsatzmäßig im Berichtsjahr sehr
erfolgreich, nicht zuletzt aufgrund des 75. Firmenjubiläums im Herbst
vergangenen Jahres und der damit verbundenen Geburtstagsaktion. Die
Umsätze konnten um 20,1 % auf  1.801 Millionen DEM (Vorjahr 1.500
Millionen DEM) gesteigert werden. Bereits ein Jahr zuvor feierte 1999
der Otto Versand, Hamburg, seinen 50. Firmengeburtstag. Die hohen
Jubiläumsumsätze konnten im Berichtsjahr nicht ganz erreicht werden
bei einem leichten Umsatzminus von 1 % auf 6.524 Millionen DEM
(Vorjahr 6.592 Millionen DEM).
E-Commerce als Wachstumsmotor
Unabhängig von den aktuellen Problemen und Negativszenarien um
Internet-Start ups und den Neuen Markt generell geht Otto nach wie
vor davon aus, dass der Online-Handel in 10 Jahren einen Anteil von
mindestens 10 % am gesamten Einzelhandel erreichen wird und dass Otto
selbst in 10 Jahren mehr als 20 % seines Umsatzes online tätigen
wird. Dabei wird Otto begünstigt durch mehr als 50 Jahre
Distanzhandelserfahrung und vor allem durch seine
wettbewerbsüberlegene unternehmenseigene Logistik.
Bereits heute ist die Otto-Gruppe mit einem globalen Online-Umsatz
in Höhe von 2,1 Milliarden DEM (1,1 Milliarden EUR) im reinen
Endverbrauchergeschäft (Business to Consumer bzw. B2C) weltweit die
Nummer 2 hinter Amazon. In Deutschland übertraf der Online-Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr dank eines erfolgreichen
Weihnachtsgeschäfts deutlich die Erwartungen und Prognosen und
überschritt die Milliardengrenze mit insgesamt 1,1 Milliarden DEM
(547 Millionen EUR). Die Einzelgesellschaft Otto Versand, Hamburg,
erwirtschaftete davon einen Endkundenumsatz in Höhe von 717 Millionen
DEM (367 Millionen EUR).

Kontakt:

Detlev v. Livonius - Tel.: 040 - 6461 401

Otto Versand (GmbH & Co)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wandsbeker Straße 3-7
22179 Hamburg
Tel.: 0 40-64 61-4 01
Fax: 0 40-64 61-4 49
e-mail: presse@otto.de

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