Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

komuno - Die digitale Plattform für Kommunalkredite jetzt auch für Österreich

Nach einem erfolgreichen Start in Deutschland bietet die komuno GmbH - ab sofort auch österreichischen Städten, Gemeinden und Finanzinstituten die Möglichkeit der Ausschreibung und Angebotsabgabe von Kommunalkrediten über ihre digitale Plattform komuno. komuno, das ist in Deutschland die Plattform für Kommunalfinanzierung. Seit der Inbetriebnahme in 2018 hat sich das Joint Venture der Helaba Digital GmbH & Co. KG und der Lucht Probst Associates GmbH zum führenden Marktplatz für Kommunalkredite und öffentliche Fördermittel entwickelt. Durch die enge Bindung der beiden Stakeholder zu Kommunen und Banken, konnten die Verantwortlichen der komuno GmbH schnell ein etabliertes Know-How entwickeln. Die Plattform deckt schon heute viele Besonderheiten des kommunalen Sektors ab und entwickelt sich in Zusammenarbeit mit Nutzern und Partnern kontinuierlich weiter.

Um komuno erfolgreich in Österreich zu etablieren, hat sich die komuno GmbH mit einem starken, lokalen Partner zusammengeschlossen und vertreibt komuno ab sofort in Kooperation mit der Firma FRC - Finance & Risk Consult GmbH. Der Vertrieb erfolgt dabei Hand in Hand. Das Unternehmen FRC mit Stammsitz in Eisenstadt ist einer der führenden Dienstleister in den Themenbereichen Finanzierung, Veranlagung und Risikomanagement. FRC ist seit der Unternehmensgründung in 2016 starker Partner österreichischer Unternehmen und Kommunen und verfügt über ein etabliertes Netzwerk im österreichischen Bankenmarkt.

"Mit FRC haben wir einen Partner gefunden, der die österreichischen Kommunen kennt wie kein Zweiter. Die Geschäftsführer der FRC bringen außerdem langjährige Expertise aus dem Bankenmarkt mit und werden uns dabei unterstützen, komuno an die individuellen Bedürfnisse unserer österreichischen Nutzer anzupassen. Unsere Software deckt schon heute einen Großteil des lokalen Bedarfs ab, sie soll mit Nutzern aus Kommunen und Finanzinstituten aber stetig weiterentwickelt werden." so Susan Niederhöfer, Geschäftsführerin der komuno GmbH.

Heinz Hofstätter, Geschäftsführer der FRC - Finance & Risk Consult GmbH, betont: "Als neutrales und eigenständiges Beratungsunternehmen agieren wir stets im Auftrag unserer Kunden. Wir beobachten, dass das Interesse vieler Gemeindevertreter an Kreditplattformen stetig wächst und können den wachsenden Bedarf nun dank unserer Kooperation mit der komuno GmbH auch decken. Das erste Feedback unserer Kunden ist sehr positiv und wir sind überzeugt, dass wir mit komuno einen neuen Marktstandard in Österreich etablieren können."

Die komuno GmbH ist Anbieter von komuno, der digitalen Plattform für Kommunalkredite. Die Plattform verfügt über Schnittstellen zu wichtigen Kundensystemen sowie über zahlreiche Funktionen, die analoge Arbeitsschritte erleichtern. komuno erfüllt sämtliche Anforderungen bezüglich IT-Sicherheit und Integrität und garantiert die Vertraulichkeit sämtlicher Transaktionsdaten.

Weitere Informationen unter www.komuno.de und www.frc-consult.com

komuno GmbH

Stresemannallee 30

60596 Frankfurt am Main - DE

info@komuno.de

+49 (0) 69 667 789 580

FRC - Finance & Risk Consult GmbH

Bergstraße 10

7000 Eisenstadt - AT

support@frc-consult.com

+43 (0) 664 816 34 28

Presse und Kommunikation
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 - 2192

Mike Peter Schweizer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.100 Mitarbeitern sowie einer Bilanzsumme von 163 Mrd. Euro gehört der
Helaba-Konzern zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, 
Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende 
Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Die Sparkassen versorgt sie mit 
hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als 
Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg 
ist die Helaba starker Partner für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit 
ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionaler Marktführer 
im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein 
Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als 
selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als 
Vertriebspartner und ist Marktführer in beiden Bundesländern. Im Rahmen des 
öffentlichen Förder- und Infrastruktur-geschäfts betreut die WIBank unter dem 
Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre 
finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Bank in vielen 
Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, 
Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.
Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 21.11.2019 – 08:14

    Presseinfo: Helaba 9M-Zahlen: Mit Entwicklung im operativen Geschäft zufrieden

    - Neugeschäft sowie Zins- und Provisionsüberschuss über Vorjahr - Konzernergebnis vor Steuern mit 349 Mio. Euro knapp unter Vorjahr - Zinsrückgang führt zu negativen Bewertungseffekten im Handelsergebnis - Initiativen aus der strategischen Agenda kommen planmäßig voran - CET-1 Quote mit 13,8 ...

    Ein Dokument
  • 21.11.2019 – 08:10

    Helaba 9M-Zahlen: Mit Entwicklung im operativen Geschäft zufrieden

    Frankfurt am Main (ots) - - Neugeschäft sowie Zins- und Provisionsüberschuss über Vorjahr - Konzernergebnis vor Steuern mit 349 Mio. Euro knapp unter Vorjahr - Zinsrückgang führt zu negativen Bewertungseffekten im Handelsergebnis - Initiativen aus der strategischen Agenda kommen planmäßig voran - CET-1 Quote mit 13,8 Prozent weiterhin deutlich über ...

    Ein Dokument