Studie: Frauen sehen sich als Langzeitsingles
Hamburg (ots)
Singlefrauen sehen sich länger in der Singlerolle als Männer. Gefragt nach der voraussichtlichen Dauer ihres Singlelebens antwortet jede dritte Singlefrau: Länger als ein Jahr. Dagegen ist sich ein Drittel der Singlemänner sicher, innerhalb der nächsten drei Monate ihre Traumfrau zu treffen. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands im Auftrag der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de (über 7.000 Befragte).
Männer sind optimistischer
Jeder dritte Singlemann ist überzeugt, dass er innerhalb der nächsten ein bis drei Monate seine neue Partnerin treffen wird. Bei den Singlefrauen sind nur 24 Prozent so optimistisch. Sie sehen sich eher als Langzeitsingles: Jede Dritte geht davon aus, mindestens noch ein Jahr lang allein zu sein. Bei den Männern ist es nur jeder Vierte.
Je jünger, desto optimistischer
Je jünger, desto eher sehen sich Singles schnell wieder in einer Beziehung: Während nur jeder Fünfte unter 29 Jahren davon ausgeht, länger als ein Jahr Single zu bleiben, sind es bei den über 45jährigen 42 Prozent.
Kommentar: Frauen sind gelassenere Singles
"Frauen sind mit ihrem Singledasein meist glücklicher als Männer", erläutert Single-Coach Lisa Fischbach von ElitePartner.de die Ergebnisse. "Sie beziehen Nähe und Geborgenheit auch aus engen Freundschaften, während Männer als Single diese Verbundenheit oft vermissen. Aus diesem Grund sehen Frauen ihrem Sololeben gelassen entgegen und sind weniger unter Druck, eine neue Partnerschaft finden zu wollen, als Männer."
Studieninformation
Die Singlestudie von ElitePartner.de entsteht in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Insgesamt nahmen 10.027 deutschsprachige Singles an der Befragung im April / Mai 2009 teil. Es handelt sich damit um die größte Singlestudie Deutschlands.
Pressekontakt:
ElitePartner.de
Anna Kalisch
040 - 60 00 95 - 17
Mittelweg 22 | 20148 Hamburg
Anna.Kalisch@ElitePartner.de
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell