Alle Storys
Folgen
Keine Story von ElitePartner mehr verpassen.

ElitePartner

Partnerschaftsstudie: Anspruchvolle Frauen im Westen, heiratsfaule Männer im Osten

Hamburg (ots)

Eine aktuelle ElitePartner-Studie mit über 12.000 Teilnehmern zeigt, dass sich Ost- und Westdeutsche auch über 20 Jahre nach dem Mauerfall noch in einigen Liebesdingen unterscheiden.

Frauen im Westen erwarten mehr

Egal ob Intelligenz, Sportlichkeit oder Liebhaberqualitäten - Westdeutsche Frauen erwarten deutlich mehr von ihrem Traummann als ihre Geschlechtsgenossinnen im Osten. Auch beim Einkommen stellen sie höhere Ansprüche: 43 Prozent möchten keinen Partner, der weniger verdient als sie. Im Osten sind es nur 34 Prozent.

Männer im Osten stehen auf Karrierefrauen

In den neuen Bundesländern legen Männer mehr Wert darauf, dass ihre Partnerin beruflich erfolgreich ist als im Westen. Von übertriebener Emanzipation kann aber keine Rede sein. Werdende Väter überlassen die Geburtsvorbereitung häufiger der Frau als in Westdeutschland: Nur 43 Prozent der ostedeutschen Männer würde ihre Partnerin zu einem Geburtsvorbereitungskurs begleiten, während dazu im Westen knapp die Hälfte bereit wäre.

Vereintes Deutschland: Treue ja, Trauschein nicht unbedingt

Dauerhafte Treue erwarten mehr als 60 Prozent der Frauen von ihrem Partner in Ost und West. Auf einen Trauschein bestehen aber die wenigsten: Nur 19 Prozent der westdeutschen und 24 Prozent der ostdeutschen Frauen erwarten von ihrem Partner, dass er mit ihnen vor den Altar tritt.

Lebens- und Liebesstile passen sich langsam an

"40 Jahre ostdeutsche Sozialisation ist tiefer in den Geschlechterrollen verankert, als man 20 Jahre nach der Wiedervereinigung glauben mag", konstatiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. "Die positive Toleranz berufstätigen und erfolgreichen Frauen gegenüber haben sich die Männer im Osten gewahrt. Bei den Frauen im Westen zeigt sich die Auswirkung von Emanzipation und jahrzehntelanger Konsumorientierung: Das Anspruchsdenken westdeutscher Frauen an ihren Partner ist deutlich höher. Die Unterschiede werden aber sicherlich in den nächsten Generationen durch eine Anpassung der Lebensstile weniger."

Pressekontakt:

Sabrina Berndt
040-600095-607 | Sabrina.Berndt@ElitePartner.de
Am Sandtorkai 50 | 20457 Hamburg

Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ElitePartner
Weitere Storys: ElitePartner
  • 03.04.2012 – 10:38

    Studie: Für die große Liebe tun Männer (fast) alles

    Hamburg (ots) - Das Klischee der männlichen Bindungsphobie ist widerlegt: Die ElitePartner-Männerstudie© hat ergeben, dass Mann für die richtige Frau nahezu jede Verpflichtung eingehen würde, egal ob Heirat, Kinder oder Zusammenziehen. Männliche Bindungsangst? Nicht wenn es die große Liebe ist Dem starken Geschlecht wird oft mangelnde Verbindlichkeit vorgeworfen. Zu unrecht, wie die ElitePartner-Männerstudie© ...

  • 15.03.2012 – 15:56

    Frühlingsanfang: Jetzt beginnt die Outdoor-Flirtsaison

    Hamburg (ots) - Mit dem Frühlingsanfang startet die Outdoor-Flirtsaison. Die Voraussetzungen sind dieses Jahr gut: Laut einer Umfrage von ElitePartner wächst bei 78 Prozent der Singles im Frühling die Lust aufs Verlieben und die Sehnsucht nach einem Partner. Frühlingsgefühle: Lust aufs Verlieben wächst Auch wenn hormonelle Gründe für Frühlingsgefühle umstritten sind, ist die Wirkung auf das persönliche ...

  • 07.03.2012 – 08:00

    Weltfrauentag: 10 Dinge, die Männer an Frauen bewundern

    Hamburg (ots) - Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März hat ElitePartner im Rahmen der ElitePartner-Männerstudie(C) herausgefunden, was so toll am schönen Geschlecht ist. Das Ergebnis: Männer würden gern ebenso einfühlsam und emotional wie Frauen sein. Top 10: Darum werden Frauen beneidet 1. Sie sind einfühlsamer (28 %) 2. Ich beneide sie um gar nichts (26 %) 3. Sie haben es beim Flirten und der Partnersuche ...