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WAZ Mediengruppe startet mit DerWesten.de das größte regionale Onlineportal in Deutschland

Essen (ots)

22-köpfiges Onlineteam und 800 Printredakteure bieten Nachrichten 
   aus 140 Städten in NRW. Navigation per Landkarten setzt Maßstäbe
Die WAZ Mediengruppe startet am Montag, 29. Oktober, ihre neue 
Internetseite "DerWesten.de". Das klar gegliederte Nachrichten- und 
Kommunikationsportal vereinigt die Internetangebote der fünf 
Zeitungstitel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische 
Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ), 
"Westfalenpost" (WP) und "Iserlohner Kreisanzeiger" (IKZ) unter einem
Dach. DerWesten.de enthält damit Nachrichten aus 140 Städten des 
Ruhrgebiets, Rheinlands, Niederrheins, Sauerlands und Siegerlands, 
dazu aus Deutschland und der Welt. Ergänzt wird der klassische 
Online-Journalismus durch Videobeiträge und Weblogs von etablierten 
Autoren. DerWesten.de ist damit das umfangreichste regionale 
Onlineportal in Deutschland. Nutzer haben verschiedenste 
Möglichkeiten der aktiven Teilnahme: Sie können Artikel direkt 
kommentieren sowie sich in einem großen Community-Bereich mit anderen
Usern vernetzen, Profile anlegen, Beiträge schreiben und Fotos 
hochladen. Die größte Neuheit ist allerdings die Navigation über 
Landkarten, das so genannte Geotagging. Als einziges deutsches 
Internetportal stellt DerWesten.de Nachrichten, Veranstaltungen und 
die Onlineaktivität anderer Nutzer über Landkarten dar. So kann jeder
Leser nach eigenen Auswahlkriterien erkennen, was gerade in seiner 
Umgebung passiert.
Chefredakteurin Katharina Borchert (35) und ihr 22-köpfiges 
Redaktionsteam, bei deren Gehältern sich das Haus am Printtarif 
orientiert, arbeiten in einem neu geschaffenen Newsroom in der 
Essener Konzernzentrale. Insgesamt hat die WAZ Mediengruppe für den 
Westen 20 neue Stellen geschaffen, den überwiegenden Teil davon im 
redaktionellen Bereich. Die Lokal- und Regionalnachrichten steuern 
rund 800 Redakteure von WAZ, WR, NRZ, WP und IKZ bei. Das Prinzip 
"Online first" gilt dabei bewusst nicht. Lokal- und Mantelredakteure 
entscheiden nach Absprache mit dem Onlineteam eigenständig über die 
Platzierung ihrer Nachrichten.
"Wir haben keine Klickzahlen gekauft, sondern eine 
Spitzenmannschaft angeworben und zusammengestellt, um mit unserem 
Haus und aus unserem Haus ein attraktives Onlineangebot aufzubauen", 
sagt Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe. "Unsere 
Kernkompetenz ist nicht Zeitung machen, sondern verlässlicher 
Qualitätsjournalismus mit lokalem und regionalem Schwerpunkt. Die 
Leserinnen und Leser werden mit ihren zukünftigen Vorlieben und 
Gewohnheiten entscheiden, wo unsere verlegerischen Schwerpunkte 
liegen werden." Die WAZ-Gruppe sei eine Journalismusmanufaktur; 
gleichgültig, ob die Produkte auf Papier oder elektronisch 
transportiert würden. "Wir verweigern Vorhersagen. Damit würden wir 
unser Haus unnötig ausrichten oder gar festlegen. Wir wollen auf alle
denkbaren Entwicklungen vorbereitet sein", so Bodo Hombach.
"DerWesten.de ist eines der Schlüsselprojekte für die 
Zukunftsaktivitäten unseres Hauses und ein großer Schritt auf unserem
Weg zu einem integrierten Medienkonzern. Wir werden weiterhin dafür 
sorgen, dass wir dort, wo wir präsent sind, der führende Anbieter 
von Informations-, Unterhaltungs- und lokalen Inhalten sind", betont
Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Bevollmächtigter der 
Funke-Familien-Gesellschaft. "Mit dem Portal wollen wir sowohl 
online-affine Nutzer langfristig binden, als auch junge Leser für 
unsere Zeitungstitel gewinnen. Gerade junge Menschen kommen heute 
zuerst über das Internet mit Medientiteln in Kontakt." Und mit dem in
Deutschland neuartigen Instrument des Geotaggings sei DerWesten.de 
sogar ein Trendsetter, erklärt Dr. Stephan Holthoff-Pförtner weiter.
"Wir sind sehr froh, nach einem Jahr intensiver Arbeit endlich an 
den Start gehen zu können", sagt Chefredakteurin Katharina Borchert. 
"Zu glauben, wir hätten mit DerWesten.de ein fertiges Produkt, wäre 
in vielerlei Hinsicht falsch. Im Internet ist man nie ,fertig', und 
wir haben unsere Aufgaben für das nächste Jahr sowohl auf 
journalistischer als auch technischer Seite bereits definiert."

Pressekontakt:

Paul Binder
WAZ Mediengruppe
Unternehmenssprecher
Friedrichstraße 34-38
45128 Essen
Tel. ++49 (0) 201 / 8 04 88 60
Fax ++49 (0) 201 / 8 04 88 62
E-Mail: p.binder@waz.de

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