Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aus den Fehlern gelernt - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Deutschland ist nicht unschuldig, wenn es um Versäumnisse bei der Bekämpfung des Terrorismus geht. Nie wurde in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss geklärt, welche Behörden oder Politiker versagt haben, als Mohammed Atta in Hamburg unter den Augen der Geheimdienste die Anschläge des 11. September vorbereitete. Immer wieder gab es auch gefährliche Verbindungen ins Ruhrgebiet, die übersehen wurden. Aber: Aus den Kardinalfehlern der Anfangszeit hat man gelernt. Die Fahnder sind vernetzt. Die rund 1000 "Gefährder" scheinen unter Kontrolle. Meldungen über Gefahren werden ernst genommen. Die Defizite sind erkannt: Es fehlt - noch? - an technischen Mitteln und am Spezialpersonal. Die Festnahme des Irakers in Duisburg reiht sich deshalb in eine Erfolgsserie ein, die seit einigen Jahren anhält und die das Renommee der deutschen Fahnder wiederhergestellt hat: Die "Kofferbomber" wurden gefasst, das Nest der Sauerland-Terroristen wurde ausgeschaltet. Die Bürger, die Sicherheit verlangen, können nur hoffen, dass der Schutzschirm nicht reißt. Er muss ohnehin neu justiert werden: El Kaida im Hindukusch ist nicht mehr alleine eine Gefahr. Kämpfer aus Tschetschenien rüsten sich, auch Deutsche, die zum Heiligen Krieg angeheuert werden. Wachsamkeit bleibt eine Daueraufgabe.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.07.2010 – 18:04

    WAZ: Armutszeugnis für Schuldenkoalition - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Selten hat der Begriff Armutszeugnis besser gepasst als auf die Pläne der neuen Landesregierung, die Neuverschuldung auf neun Milliarden Euro zu erhöhen. Klar, jede Regierung will gestalten. Es ist aber doch wohl das Mindeste, dass die Regierung nicht den einfachsten Weg der Neuverschuldung geht, sondern sich die Mühe macht, die Handlungsfähigkeit ...

  • 09.07.2010 – 18:00

    WAZ: Stipendienprogramm - Ein Herz für die Elite - Leitartikel von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Schwarz-Gelb hat ein seltenes Talent, die falschen Signale zu geben. Als hätte sich die Koalition nicht schon eine blutige Nase geholt, als sie der Hotelierbranche ein Spezial-Steuergeschenk machen wollte. Nein, nun legen sie noch eins drauf: "Schwarz-Gelb fördert Elite-Studenten" lautet heute so manche Schlagzeile. Und schon ist es wieder da, das böse ...

  • 09.07.2010 – 17:58

    WAZ: Agententausch in Wien - Entspannung - Leitartikel von Joachim Rogge

    Essen (ots) - Der spektakulärste Agentenaustausch seit dem Ende des Kalten Krieges ist über die Bühne gegangen. Weder Washington noch Moskau hatten Interesse, dass sich die Agentenposse zu einer dauerhaften Belastung der gegenseitigen Beziehungen entwickelt. Die russischen Spione nach Enttarnung schnell abzuschieben, war für den US-Präsidenten ein eleganter Weg, ...