Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Lierhaus und die Inszenierung. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Monica Lierhaus im Fernsehen. Unangekündigt, plötzlich, irgendwie aus dem Nichts. Nach zwei Jahren, in denen sie hart gekämpft hat, um wieder ins Leben zurückzukehren. Auch in ein öffentliches Leben, dem sie entrissen wurde durch eine schwere Krankheit. Es war schön, sie zu sehen, auch wenn die Spuren auf schmerzliche Weise verdeutlichen, wie weit ihr Weg noch sein wird.

Ihr Auftritt am Samstag bei der Verleihung der Goldenen Kamera, mit staksigen Schrittchen und angestrengter Stimme, er hat Millionen gerührt, wer wollte sich diesem Gefühl verschließen? Eine prominente, ausgesprochen beliebte Frau, an deren Schicksal man Anteil nimmt, der man wünscht, möglichst bald wieder gesund zu werden und eines Tages vielleicht wieder vor der Kamera zu stehen.

Das Fernsehen empfindet sich mit bewegten und bewegenden Bildern in solchen Augenblicken als Kraftwerk der Emotionen. Es muss diese Inszenierung am späten Abend geliebt haben, an deren Ende auch noch ein Heiratsantrag stand, ein bisschen zu dicke durfte man das weiß Gott finden.

Es ist das dahinter zu spürende Kalkül des Senders, das die Wiedersehensfreude mit Monica Lierhaus trübte, der Drang, das private Drama zur großen Show mit Knalleffekt aufzupumpen. Ein Spiel, in dem natürlich auch die Betroffene ihre Rolle kannte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.02.2011 – 19:29

    WAZ: Krieg und Frieden. Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - 2007 war die Welt der evangelischen Kirche noch in Ordnung. Da veröffentlichte sie ihre Denkschrift "Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen". Darin nahm sie Abschied von Thomas von Aquins Lehre von einem "gerechten Krieg". Auch der Terrorismus, heißt es da, könne die Lehre vom "gerechten Krieg" nicht wiederbeleben. Gerecht sei nur der Friede. Im Februar 2011 kehrt eine Delegation der ...

  • 06.02.2011 – 19:28

    WAZ: Rückzugsraum Ruhr. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - "Keine neue Gefahrenlage" hat der frühere Landesinnenminister Ingo Wolf regelmäßig in Sachen Mafia gemeldet - selbst, nachdem am 15. August 2007 sechs Menschen im "Da Bruno" in Duisburg erschossen worden waren. Eine reine Familienfehde sollte es gewesen sein. Die Festnahme vom Wochenende zeigt: Es könnte mehr gewesen sein als das. Duisburg, die Rhein-Ruhr-Region überhaupt, ist offenbar ein Rückzugsort ...

  • 06.02.2011 – 19:26

    WAZ: Asyl durch die Hintertür. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Wir Deutschen haben reichlich Erfahrungen mit Despoten. Hitler wurde durch die Wucht der Alliierten der Garaus gemacht. Im Westen wurde hernach eine Demokratie, im Osten mit der DDR eine Diktatur installiert. Vor 20 Jahren skandierten nach Freiheit dürstende DDR-Bürger "Wir sind das Volk" und schmissen Honecker aus dem Land. Das wiedervereinte Deutschland gilt als lupenreine Demokratie und ist weltweit ...