Amway meldet Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2008
Direktvertriebsunternehmen erzielt Rekordumsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar und ein weltweites Wachstum um 15 Prozent

Puchheim (ots)

Das Direktvertriebsunternehmen Amway hat die Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben, das am 31. Dezember 2008 endete. Mit einem weltweiten Umsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar verbuchte das Unternehmen das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Das Wachstum liegt bei 15 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2007.

"Amway feiert in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum", so Steve Van Andel, Vorsitzender von Amway. "Die Nachfrage nach unseren Produkten war noch nie so groß wie im vergangenen Jahr. Wir starten demnach aus einer stabilen Position in unser Jubiläumsjahr."

Zwei Drittel der weltweit 58 Amway Niederlassungen erzielten einen deutlichen Umsatzanstieg. Insbesondere das Wachstum in den Märkten China, Russland und Indien hat zu dem positiven Gesamtergebnis beigetragen. Elf der europäischen Märkte steigerten ihr Jahresergebnis gegenüber 2007. Insgesamt führte dies zu einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent in Europa.

Im Jahr 2008 hat Amway verstärkt die Kommunikation mit dem Konsumenten in den Fokus gerückt. Viele der führenden Märkte haben ihre Kommunikation im Bereich klassische Werbung und Social Media ausgebaut, wobei das Geschäftsmodell, ansprechende Produkte über das persönliche Beratungsgespräch anzubieten, Grundlage des Erfolgs geblieben ist.

Über Amway:

Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen. 1959 in Michigan, USA gegründet, ist Amway heute in über 80 Ländern und Territorien tätig. Weltweit vertreiben mehr als drei Millionen selbständige Vertriebspartner die Produkte von Amway. In Deutschland ist das Unternehmen mit Sitz in Puchheim bei München seit 1975 tätig. In der deutschen Niederlassung sind 250 Mitarbeiter beschäftigt. Über 85.000 selbstständige Vertriebspartner vertreiben die Produkte deutschlandweit. Das Angebot von Amway umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Wellness und Haushalt, die exklusiv über die selbsständigen Amway Vertriebspartner zu beziehen sind. Zu den Marken von Amway zählen unter anderem das NUTRILITE[TM] Nahrungsergänzungsprogramm, die Kosmetiklinien ARTISTRY[TM] und E. FUNKHOUSER[TM] NEW YORK sowie die L.O.C.[TM] Haushaltsreiniger.

Julia Lutter
External Affairs Manager Germany