Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Extremismus
Kriminalität
Innere Sicherheit

Osnabrück (ots)

Falsch verstandener Datenschutz

Datenschutz ist ein hohes Gut. Das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" wurzelt nach der Lesart des Bundesverfassungsgerichts in der Menschenwürde, geschützt im ersten und wichtigsten Artikel des Grundgesetzes. Das belegt, wie wichtig das höchste deutsche Gericht den Schutz persönlicher Daten einstuft.

Die Bundesjustizministerin überzieht dennoch maßlos, wenn sie nun mit dem Argument des Datenschutzes die geplante Zentraldatei für Neonazis möglichst klein halten will. Denn es griffe viel zu kurz, in der Datei nur Rechtsextremisten zu registrieren, die ihre verquere Ideologie auch in Gewalt umsetzen. Natürlich müssen darin ebenso die Namen der Einpeitscher, Einflüsterer und Hintermänner der braunen Szene erfasst und jederzeit abrufbar sein. Nur so bekommen die Sicherheitsbehörden in Bund und Ländern das ganze Bild eines hochgefährlichen Milieus, das dem Staat in Teilen viel zu lange verborgen geblieben ist.

Die Justizministerin sollte ihren Widerstand gegen das Neonazi-Register rasch aufgeben. Es ist das falsche Thema, um sich und die FDP als Vorkämpfer für Bürgerrechte und Datenschutz zu profilieren. Leutheusser-Schnarrenberger darf nicht einerseits die unzureichende Zusammenarbeit der deutschen Sicherheitsbehörden in der Neonazi-Affäre lautstark beklagen, den deutschen Ermittlern aber andererseits den Aufbau einer gemeinsamen, effizienten Datei hartnäckig verwehren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Golfregion

    Osnabrück (ots) - Mission im Morgenland Auf Christian Wulff richten sich hohe Erwartungen, seit er in seiner ersten großen Rede als Staatsoberhaupt den Dialog der Kulturen und religiöse Toleranz zum Leitthema seiner Bundespräsidentschaft machte. In den islamischen Ländern wird sein Credo, er wolle Mut machen zum Fremden, mit viel Wohlwollen registriert. So ist auch der Empfang auf seiner Reise durch die Golfregion ...

  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Keine kurzfristige Lösung Es mag sein, dass dieser Gipfel in zehn Jahren als Weichenstellung für den Weg aus der Krise gewertet werden wird. Genauso kann es aber sein, dass dem Treffen der Rückfall in Zersplitterung folgt. Denn die Beschlüsse bedeuten ja weit mehr als Rettungsschirme und Sanktionen: Im rechtlich wie organisatorisch ohnehin kaum durchschaubaren Konstrukt Europa wird nun das neue, ...

  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inneres / Innenminister / Rechtsextremismus

    Osnabrück (ots) - Politische Pirouetten Über Verbote redet man nicht, man macht sie. Diese goldene Regel haben viele Minister und Parlamentarier im Hinblick auf die NPD sträflich missachtet. Sie spekulieren, kündigen an, ziehen wieder zurück und so fort. Die politischen Pirouetten dieser Tage lassen den erstaunten Betrachter ratlos zurück. Die Rufe nach einem Parteiverbot sind so drängend, weil der Handlungsdruck ...