Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Assads letzte Chance

Will Syriens Diktator Baschar al-Assad einlenken, oder betreibt er nur ein Ablenkungsmanöver, um einem US-Militärschlag zu entgehen? Es wäre der erste Hoffnungsschimmer in dem seit mehr als zwei Jahren andauernden Bürgerkrieg, wenn das Regime in Damaskus seine Chemiewaffen an die Vereinten Nationen abgeben würde. Jetzt muss Assad aber den Ankündigungen Taten folgen lassen, zügig, glaubhaft und kompromisslos.

Darauf sollten die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates drängen. Es wäre ein starkes Signal an das Regime in Damaskus und an andere Despoten in der Welt, wenn die USA und Europa gemeinsam mit China und Russland eine harte Syrien-Resolution verabschieden würden. Darin muss Assad eine Frist gesetzt werden, in der er die Chemiewaffen zur Vernichtung aushändigt. Sollte der Diktator aber auf Zeit spielen und nicht kooperieren, muss die Weltgemeinschaft auf Basis des Kapitels VII der UN-Charta handeln, und notfalls militärische Zwangsmaßnahmen ergreifen.

Dies könnten Luftschläge einer US-geführten Allianz sein, gegen die sich Russlands Präsident Wladimir Putin wahrscheinlich nicht einmal sperren würde. Auch im US-Kongress dürfte sich der Widerstand in Zustimmung wandeln, wenn Präsident Barack Obama ein UN-Mandat hätte. Jetzt hat Assad die Wahl: zwischen Untergang und der letzten Chance auf eine politische Lösung.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu IOC-Präsident

    Osnabrück (ots) - Eine gute Wahl Das Konklave der olympischen Bewegung hat relativ schnell entschieden. Schon nach dem zweiten Wahlgang stieg weißer Rauch auf, und Thomas Bach war am Ziel seiner Träume. Der Karriere-Diplomat von der Tauber wird acht Jahre lang der Herr der Ringe sein; mit 59 Jahren bekleidet er das wichtigste Amt im internationalen Sport. Bach bringt alle Voraussetzungen mit. 22 Jahre lang ist er schon ...

  • 10.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Unter Expansionsdruck Digitaler Content versus wertvolles Buch: Die nächste Frankfurter Buchmesse wird dokumentieren, wie mit dem Wachstum einer Branche auch ein kulturelles Feld unter dem Expansionsdruck schier zu bersten scheint. Denn die Frage nach Bildschirm oder Papier ordnet nicht nur Märkte und Absatzwege. Zugleich geht es darum, wie wir Texte künftig wahrnehmen und kulturelle Wertsetzungen ...

  • 10.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulen

    Osnabrück (ots) - "Waffengleichheit" durch G 9 Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, wenn es nach Philologen, Eltern und zunehmend auch Vertretern der Wirtschaft geht, wird dem Turbo-Abi in Niedersachsen schon kurz nach der Einführung wieder der Garaus gemacht. Die Klagen sind in der Tat vielfältig. Im Mittelpunkt steht dabei eine überbordende Unterrichtsverlagerung in den Nachmittag, die Schülern nicht nur Stress bereitet, sondern ihnen Zeit und Muße für ...