Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Laschet: Taschengeld falscher Anreiz für Flüchtlinge

Hagen (ots)

Hagen. CDU-Landeschef Armin Laschet fordert, dass Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes statt Taschengeld nur noch Sachleistungen erhalten sollen. Dadurch würde ein Anreiz für offensichtlich unbegründete Asylanträge entfallen, sagte Laschet der Westfalenpost (WP, Montagausgabe). "Sobald Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive aber in die Kommunen überstellt werden, sollten sie Geldleistungen bekommen."

Laschet sprach sich dafür aus, alle Länder des Balkans zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, um die massenhafte Abwanderung einzudämmen. Deshalb will die CDU-Landtagsfraktion einen Antrag in den Landtag einbringen, auch Kosovo, Montenegro und Albanien als sichere Länder einzustufen.

Der CDU-Politiker forderte eine Aufstockung der Erstaufnahmeplätze des Landes. Laschet hält es für nicht hinnehmbar, dass die Landesregierung "angebotene Liegenschaften des Bundes ebenso ungenutzt lässt wie landeseigene Gebäude".

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 14.08.2015 – 21:38

    Westfalenpost: Monika Willer zum aktuellen Sportbericht

    Hagen (ots) - Das kommt also dabei heraus, wenn man das Leben von Kindern komplett verschulen will und Bildung als das Absitzen von Lehrplänen begreift. Die Jungen und Mädchen haben keine Zeit mehr, in den Sportverein zu gehen, sie können nachmittags nicht mehr im Kinderchor singen oder in der Musikschule Klavier lernen oder bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Der aktuelle Sportbericht ist ja nur die Spitze eines ...

  • 14.08.2015 – 21:37

    Westfalenpost: Martin Korte zu Maßnahmen gegen Schulschwänzer

    Hagen (ots) - Manchmal hilft Reden nicht mehr, manchmal ist die Pädagogik machtlos. Notorischen Schulschwänzern droht Jugendarrest. So will es das Gesetz. Das ist hart, aber gerechtfertigt - im Einzelfall wohlgemerkt. Denn es ist ja nicht so, dass junge Menschen sofort weggesperrt werden, nur weil sie einmal unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben sind. Es geht um Wiederholungstäter, denen mit anderen Mitteln nicht ...

  • 13.08.2015 – 22:06

    Westfalenpost: Daniel Berg über den Start der Fußball-Bundesliga

    Hagen (ots) - Schöne bunte Bilder werden uns da am Freitagabend erreichen, wenn in München endlich wieder der Ball rollt. Die Fußball-Bundesliga ist zurück. Sie ist zu einem beispiellosen Erfolgsprodukt geworden. Immer mehr Menschen pilgern in die Stadien, immer mehr Menschen interessieren sich für Fußball. Die Bundesliga ist eine Wachstumsbranche. Die Frage ist nur, ob dies so bleibt. Es wird sich zeigen, was es ...