Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: David Kross: Kampf gegen die Geister der Vergangenheit "ist "nostalgisch und zugleich hochgradig aktuell"

Berlin (ots)

Mit 18 spielte David Kross in der Verfilmung von Bernhard Schlinks Roman »Der Vorleser« einen Jugendlichen im Nachkriegsdeutschland, der von einer ehemaligen KZ-Wärterin verführt und missbraucht wird. Im ARD-Film »Die Akte General« über den Nazi-Jäger Fritz Bauer, den das Erste am Mittwoch (24.2.) ausstrahlt, kehrt der 25-Jährige nun in die frühe Bundesrepublik mit ihren NS-Seilschaften zurück. Die Rolle des jungen Staatsanwalts Joachim Hell, der Bauer bei seinen Ermittlungen unterstützt, aber letztlich doch Opfer seiner eigenen Ängste vor Kommunisten und Unordnung wird, habe ihn "emotional berührt", sagt der gebürtige Hamburger im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). "Auch persönlich", wie Kross betont. "Mein Opa fand Adenauer toll und hatte Angst vor Kommunisten. Für den ist es wichtig, einen Film zu sehen, der zeigt, wo die Gefahr damals wirklich lag." Und mit Blick auf Ausschreitungen gegen Flüchtlinge sagt Kross: Der Kampf gegen die Geister der Vergangenheit "ist "nostalgisch und zugleich hochgradig aktuell". Für ihn als Spätgeborenen sei es "faszinierend, wie dieser Fritz Bauer gegen alle Widerstände durchzieht, wovon er aus tiefster Seele überzeugt ist. Das hat viele an Whistleblower wie Edward Snowden erinnert". Der Film zeige eine historische Figur, "die keinesfalls in Vergessenheit geraten sollte".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.02.2016 – 17:45

    neues deutschland: Zur deutschen Rüstungsexportpolitik

    Berlin (ots) - Von »Licht und Schatten« sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, als er am Freitag seine Halbzeitbilanz für die große Koalition in Sachen Rüstungsexporte präsentierte. Es fällt schwer, den von ihm reklamierten Kurswechsel der Bundesregierung zu erkennen, wenn 2015 Liefergenehmigungen im Wert von 7,5 Milliarden Euro erteilt wurden - doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Panzer für Katar, ...

  • 19.02.2016 – 13:47

    neues deutschland: Schriftsteller Schorlau: NSU war keine isolierte Gruppe

    Berlin (ots) - Scharf widersprochen hat der Schriftsteller Wolfgang Schorlau den Darstellungen der Münchner Klageschrift und des Bundesamtes für Verfassungsschutz, es habe sich beim NSU um eine isolierte Gruppe ohne wesentliche Vernetzung in der rechten Szene gehandelt. Dies sei "erkennbar falsch", erklärte der Autor, der sich in seinem neuesten Kriminalroman "Die ...