Keine Story von A-ROSA Flussschiff GmbH mehr verpassen.

A-ROSA Flussschiff GmbH

Management-Buy-Out bei A-ROSA Flussschiff GmbH
Arno Pöker wird neuer Geschäftsführer bei der DSR

Rostock (ots)

Die Deutsche Seereederei GmbH, Rostock, geht den Weg, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und diese dann als erfolgreiche Tochtergesellschaften in die Selbstständigkeit zu entlassen, konsequent weiter. Nach den Management-Buy-Out der Arkona Stadthotellerie, der Reederei Stinnes, der Firmen Interschalt und SEAR, wird nun zukünftig auch die A-ROSA Flussschiff GmbH als eigenständiges Unternehmen agieren.

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter der DSR, Lars M. Clasen, und Markus Zoepke, Chief Operating Officer (COO) der A-ROSA Flussschiff GmbH, übernehmen gemeinsam mit einem Finanzpartner, der Waterland Private Equity, Düsseldorf, die Geschäftsanteile der A-ROSA Flussschiff GmbH von der DSR. Gleichzeitig scheidet Lars M. Clasen als Geschäftsführer und Gesellschafter aus der DSR aus, die damit wieder im alleinigen Besitz der Familie Rahe ist.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.

"Wir planen, A-ROSA im Flusskreuzfahrtmarkt kontinuierlich weiter zu entwickeln und den Geschäftsbetrieb der A-ROSA Flussschiff GmbH mit demselben Team erfolgreich wie bisher und im Wesentlichen unverändert weiter zu führen." erklärte Lars M. Clasen.

Horst Rahe, geschäftsführender Gesellschafter der DSR, betont, dass die Überlegungen zur Selbstständigkeit der AROSA Flussschiff GmbH schon lange bestehen und freut sich, dass in den letzten Wochen - trotz der Finanzkrise - die Weichen dafür gestellt werden konnten: "Nachdem wieder eine Tochter der DSR in guten Händen ist, können wir uns nun verstärkt auch um neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel die Schifffahrt, kümmern."

Zum neuen Geschäftsführer der DSR neben Horst Rahe wird nach Ausscheiden von Lars M. Clasen Herr Arno Pöker bestellt. Pöker, 1959 in Leer/Ostfriesland geboren, ist ausgebildeter Wirtschaftingenieur für Seeverkehr. Seit 1. November 2004 ist er bei der DSR in unterschiedlichen Funktionen tätig, seit 2007 als General-bevollmächtigter. Zuvor war er von 1995 bis 2004 Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock. Neben anderen Ehrenämtern ist Pöker seit 2007 auch Honorarkonsul des Königreichs Dänemark für Mecklenburg-Vorpommern. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pressekontakt:

A-ROSA Flussschiff GmbH