Diskussionsforum von INSIGHT Health: Onkologische Zubereitungen im Fokus der Münchner Pharma-Runde

Hohe Anforderungen an Zubereitungen in der Onkologie stellen die Versorgung mit Zytostatika vor Herausforderungen. Zum Thema "Entwicklungstendenzen in der onkologischen Arzneimitteltherapie" referierte Thomas Wulle, Unternehmenseinheit Arzneimittelversorgung der AOK Nordost, auf der 11. Münchner Pharma-Runde der INSIGHT Health am 10. Mai. Dabei bot die Veranstaltung, die traditionell am Viktualienmarkt im Gasthaus "Der Pschorr" stattfindet, eine Plattform für kontroverse Diskussionen zu Versorgungssicherheit und Ausschreibungsmodellen.

Im Anschluss an einen Überblick zur Entwicklung des Zytostatika-Marktes auf Basis der Verordnungsdaten von INSIGHT Health, stellte Wulle die Erfahrungen und Perspektiven der AOK Nordost zu Versorgungspraxis mit Zubereitungen für die onkologische Therapie vor. Die patientenindividuelle Medikation erfordert eine hohe Spezialisierung seitens der Hersteller, die laut Wulle eine Konzentration auf der Anbieterseite zur Folge habe. Dieser Herausforderung begegnet die AOK Nordost in ihren Ausschreibungsverfahren, indem sie die ortsnahe Versorgungssicherheit durch regionale Anbieter in den Mittelpunkt stellt. Dabei steht auch eine zunehmende Wirtschaftlichkeit für das Solidarsystem im Fokus der Ausschreibungen.

Gastgeber Tobias Schmid, Verkaufsdirektor bei INSIGHT Health für die Region Süddeutschland, lobte den Vortrag als "spannende und erkenntnisreiche Präsentation, die zu einer angeregten Diskussion im Anschluss führte." Schmid betonte die Relevanz des Austauschs in der Pharmabranche und ist überzeugt, dass die Münchner Pharma-Runde einen optimalen Rahmen für wichtige Fachgespräche bildet. Dabei sieht er die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen der Veranstaltung als Bestätigung für die hohe Qualität der Vorträge und betonte zum Abschluss: "Für diesen großen Zuspruch bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und Interessenten und freue mich schon aufs nächste Mal!"

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

Weitere Informationen: www.insight-health.de

Jana Heiler