MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Der beste Werbeclaim des Jahres 2009: "Freude ist BMW"
Auf den weiteren Plätzen folgen: "Welt kompakt" mit "Kurz. Anders. Gedruckt." und "Penthouse" mit "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin."
Berlin/Düsseldorf/München (ots)
Der beste Werbeclaim 2009 setzt den vielen schlechten Nachrichten Optimismus entgegen: "Freude ist BMW." Dies ist das Votum einer Jury der Mediadesign Hochschule mit Sitz in Berlin, München und Düsseldorf, in der zehn Hochschullehrer die besten Werbeclaims 2009 auswählten. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen "Welt kompakt" mit "Kurz. Anders. Gedruckt" und "Penthouse" mit "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin."
Die Autohersteller würden momentan vor allem als eine Branche wahrgenommen, die der Wirtschaftskrise und der Klimadiskussion ratlos und hilflos gegenüberstehe. Mit dem Claim "Freude ist BMW" habe sich der Münchener Hersteller trotz eigener Probleme wohltuend absetzen können, so die Jury. "Während viele Konkurrenten über Abwrackprämien und Rabattaktionen gesprochen haben, hat BMW auf Emotion und Optimismus pur gesetzt. Diese Strategie ist mutig und verdient Respekt." Mit der verkürzten Version des langjährigen Claims "Freude am Fahren" sei es BMW zudem gelungen, den zentralen Unterschied zur Konkurrenz wieder präsenter zu machen. "Der Werbeclaim stellt noch klarer die Grundemotion Freude in den Mittelpunkt." Zudem überzeugte der Claim wegen seiner Prägnanz die Jury, die sich aus Hochschullehrern der Fachbereiche Mediadesign und Medienmanagement der Mediadesign Hochschule zusammensetzte.
Auf dem zweiten und dritten Platz folgten eine Tageszeitung und eine Zeitschrift. Die erst im Herbst gestartete Kampagne von "Welt kompakt" mit dem Claim "Kurz. Anders. Gedruckt" überzeugte die Jury, weil der Claim die Zeitung sowohl von anderen Tageszeitungen als auch von Online-Angeboten abgrenze. Den dritten Platz belegte "Penthouse" mit dem Claim "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin." Die Jury lobte vor allem die Originalität des Claims, da er unerwartet mit Klischees spielt.
MEDIADESIGN HOCHSCHULE:
Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Wintersemester 2009/10 sind rund 1.300 Auszubildende Mediengestalter und Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign, On-Air/TV-Design und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so ein kompaktes und praxisorientiertes Studium.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen können Sie sich wenden an:
Dr. Olaf Hoffjann
Lindenstraße 20 - 25
10969 Berlin
Tel.: 030 / 399 266 - 17
o.hoffjann@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de
Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:
Lindenstraße 20 - 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign-fh.de
Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0,
info-dus@mediadesign-fh.de
Claudius-Keller-Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign-fh.de
Original-Content von: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, übermittelt durch news aktuell