Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

ZDFneo baut Programm um - neue Serien und Shows angekündigt

Köln (ots)

Im Herbst feiert der junge Kanal des ZDF seinen ersten Geburtstag. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de gab ZDFneo-Chef Dr. Norbert Himmler jetzt einen Ausblick auf das Programm im zweiten Sendejahr. Neben neuen Serien und Shows soll ein neues Programmschema helfen, die noch mauen Einschaltquoten zu steigern.

Kaum messbare Einschaltquoten haben ZDFneo schon häufiger in die Schlagzeilen gebracht. Damit die Reichweiten steigen, schraubt Dr. Norbert Himmler, auf dem Lerchenberg zuständig für den jungen Kanal, in den kommenden Monaten stark am Programm und dem Programmschema. Bislang wurde horizontal programmiert - also jeden Abend zur gleichen Zeit das gleiche Genre. Das soll geändert werden. "Wir denken darüber nach, uns stärker vertikal aufzustellen und die Abende thematisch zu sortieren", erklärt Himmler im DWDL.de-Interview. "Vorstellbar sind zum Beispiel große Dokumentationsabende zu spannenden Themen oder einen britischen Abend mit 'Inspector Lynley' und 'Inspector Barnaby'. Wir müssen stärker daran setzen, die Zuschauer an einem Tag zu halten als zu versuchen, sie jeden Tag wieder zur gleichen Uhrzeit zu gewinnen."

Das soll inhaltlich mit neu eingekauften Serien wie dem US-Erfolg "Mad Men", der kanadischen Sitcom "Being Erica" und der britischen Serie "The Prisoner" gelingen. Aber der wichtigste Schwerpunkt sollen auch künftig die Eigenproduktionen bilden. "Daher werden wir die Eigenproduktionen sogar ausbauen, nicht nur im Factual Entertainment-Bereich", erklärt ZDFneo-Chef Himmler. Diese sollen künftig auch einen Platz in der Primetime finden und nicht mehr am Vorabend versendet werden. Dort plant Himmler ein tägliches Wissens-Quiz.

Höhepunkt der Eigenproduktionen soll ein neuer Late-Talk werden, der erstmals am 9. Dezember läuft und im kommenden Jahr voraussichtlich immer donnerstags um 22:30 Uhr zu sehen sein wird. Gastgeber ist Benjamin von Stuckrad-Barre. "Ergänzt wird er durch die beiden Journalisten Hans-Hermann Tiedje und Hajo Schumacher, die wie Waldorf & Statler oben auf einem seitlich an der Bühne eingerichteten Balkon sitzen und immer wieder Kommentare zu dem Geschehen unten auf der Bühne abgeben", so Himmler im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Kommentare zum Geschehen bei ZDFneo gab es seit dem Sendestart ebenfalls zahlreich, besonders kritische von den Privatsendern.

"Mir ist jede Kritik recht, weil sie zeigt, dass ZDFneo auch in jeder Hinsicht ernst genommen wird", erklärt Dr. Norbert Himmler zunächst mit gewohnter ZDF-Diplomatie und setzt doch nach: "Die Privatsender erkennen das Potential und auch die Qualität mit der wir das machen und fürchten deshalb ZDFneo und dessen Entwicklung trotz der noch recht kleinen Zuschauerzahlen." In jedem Fall kritisieren die Privatsender immer wieder die neue Konkurrenz und die Kosten des jungen Kanals, der am 1. November 2009 aus dem ZDFdokukanal hervorging. Himmler lässt das nicht gelten: "ZDFneo kostet den Gebührenzahler keinen Cent mehr und wird ihn auch in Zukunft keinen Cent mehr kosten, weil der Sender aus den eigenen Mitteln des Haupthauses finanziert wird."

Das komplette Wortlaut-Interview finden Sie auf www.dwdl.de

Pressekontakt:

Uwe Mantel
Redakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 / 30216733
eMail: mantel@dwdl.de

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 15.07.2010 – 13:18

    DWDL.de weist TV-Quoten in neuer Referenz-Zielgruppe 20-59 aus

    Köln (ots) - Mit der Einführung des Privatfernsehens in Deutschland im Jahr 1984 etablierte sich in der Einschaltquoten-Messung neben der Betrachtung des Gesamtpublikums auch die sogenannte "werberelevante Zielgruppe". Die Betrachtung der Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren half den Privatsendern zu schnelleren Erfolgen gegenüber den etablierten, eher älteren öffentlich-rechtlichen Programmen. Bis heute hält die ...

  • 13.06.2010 – 11:56

    TV-Empfangswege im WM-Check: Wer jubelt zuerst über Tore?

    Köln (ots) - In diesen Wochen versammelt die Fußball-Weltmeisterschaft wieder die Massen vor den Fernsehgeräten. Doch nicht alle werden gleichzeitig über die Tore jubeln. Das Medienmagazin DWDL.de hat die verschiedenen TV-Empfangswege getestet: Wer sich zuerst über Tore freuen kann und wer das Nachsehen hat... Digitaler TV-Empfang, mobiler TV-Empfang und bessere Bildqualität dank HDTV haben einen besonders bei der ...

  • 05.04.2010 – 14:52

    TV-Produzent Dehnhardt kritisiert Mutlosigkeit im Privatfernsehen

    Köln (ots) - Ab Dienstag, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF die dreiteilige Dokumentation "Das Weltreich der Deutschen". Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de kritisiert Produzent Sebastian Dehnhardt die Mutlosigkeit der Privatsender in diesem Genre und stellt fest: "Die Dokumentation ist ein Kind des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. In der allgemeinen Quotenjagd setzen die Privaten dann eher auf Langläufer und ...