Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

ARD & ZDF kürzen Karnevalsprogramm

Köln (ots)

In der kommenden Karnevalssession wird die ARD in ihrem Gemeinschaftsprogramm Das Erste wie auch das ZDF die Übertragungen von Karnevalssitzungen überraschend deutlich zurückfahren. Man reagiere auf das gesunkene Zuschauerinteresse, heißt es auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Hatten beide Sender in der vergangenen Karnevalssession zusammen noch neun närrische Sendungen im Programm, so werden es beim Karneval 2016 nur noch fünf sein. Das Erste spart sich die Karnevalssitzungen "Frankfurt Helau" und "Bütt an Bord" aus dem Südwesten, die zuletzt ohnehin nur noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockten.

"Das Erste bündelt sein Programmangebot zur fünften Jahreszeit und konzentriert sich auf die Veranstaltungen mit großem überregionalen Zuschauerinteresse", begründet ein Sprecher auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de und verweist auf die Dritten Programme. Im Ersten gibt es 2016 damit nur noch "Karneval in Köln", "Düsseldorf Helau" und "Wider den tierischen Ernst" zu sehen.

Hinzu kommt weiterhin "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht", die mit mehr als sechs Millionen Zuschauern erfolgreichste Karnevalssitzung. Sie läuft auch weiterhin abwechselnd im Ersten und beim ZDF. In der kommenden Karnevalssession sind die Mainzer mit der Übertragung dran. Doch auch das ZDF spart beim Karneval.

So entfällt "Karnevalissimo" und statt zwei Sitzungen aus dem Kölner Karneval ("Typisch Kölsch" und "Mer losse d'r Dom in Kölle") gibt es mit "Kölle Alaaf" Anfang 2016 nur noch eine. Dazu erklärt ein ZDF-Sprecher auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de: "Das ZDF trägt der Tatsache Rechnung, dass das Interesse der Zuschauer an der 'Fernsehfastnacht' in den vergangenen Jahren abgenommen hat."

Pressekontakt:

Alexander Krei
Redakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: krei@dwdl.de
Telefon: 0221 / 30216734

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 14.12.2015 – 15:27

    Von Böhmermann bis Discovery: Das sind die TV-Aufsteiger des Jahres 2015

    Köln (ots) - Erst das Lob, dann die Kritik. Bevor das Medienmagazin DWDL.de bereits zum 8. Mal die Peinlichkeiten des Medienjahres mit dem Goldenen Günter auszeichnet, haben die Redakteure und Autoren des TV-Branchendienstes die Aufsteiger des Jahres gekürt. Welche Personen haben die Fernsehbranche im Jahr 2015 geprägt und im wahrsten Wortsinne ausgezeichnete ...

  • 12.08.2015 – 14:25

    Böhmermann will "Neo Magazin Royale"-Dosis erhöhen

    Köln (ots) - Klare Ansage aus Köln-Ehrenfeld: Jan Böhmermann würde die Dosis "Neo Magazine Royale" gerne auf zweimal 45 Minuten pro Woche verdreifachen, wie er im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de bekräftigt. "Alles, was wir jetzt aufgebaut haben, ist nicht dafür gedacht, nur einmal die Woche 30 Minuten zu machen. Von mir aus könnte die Sendung öfter laufen", sagt Jan Böhmermann und fordert seinen ...

  • 11.08.2015 – 10:33

    Licht aus, Spot an: DWDL.de startet Media-Update

    Köln (ots) - Ab sofort vertieft das Medienmagazin DWDL.de seine Berichterstattung aus der Welt der Media-Agenturen und Vermarkter im wöchentlichen Media-Update. Verantwortlich für die neue Rubrik ist Torsten Zarges, der bereits seit Sommer 2013 als Chefreporter für das Medienmagazin DWDL.de im Einsatz ist. Zuvor war Zarges 14 Jahre lang Kölner Korrespondent des "Kressreport". Ohne Werbung kein Programm - und ohne ...