Kräuteranbau leicht gemacht
toom Baumarkt gibt Tipps für den kulinarischen Start in die Gartensaison

Kräuteranbau leicht gemacht / toom Baumarkt gibt Tipps für den kulinarischen Start in die Gartensaison

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht die Natur nach langem Winterschlaf zu neuem Leben. Endlich geht es wieder raus ins Freie - Balkon oder Garten locken mit den ersten Sonnenstrahlen. Der Frühlingsbeginn macht Lust auf eine knackige und gesunde Küche mit erntefrischen Kräutern und Gemüse. Das geht auch ohne grünen Daumen ganz einfach - toom Baumarkt gibt Tipps, wie ein eigenes Kräuterparadies in Bio-Qualität spielend leicht gelingt.

Nach der grauen und kalten Jahreszeit nehmen Gartenbesitzer Düfte und Farben der Natur wieder deutlicher und bewusster wahr. Ein eigener Kräutergarten erfrischt in dieser Hinsicht nicht nur die Küche, sondern auch das Gemüt. Der intensive Duft von frischem Rosmarin auf dem Balkon oder das Verfeinern von selbstgekochten Speisen mit aromatischem Basilikum oder Oregano sind nur ein paar der Vorzüge, die ein eigener Kräutergarten hat. "Kaum eine andere Pflanze ist mit so vielen Talenten ausgestattet wie die Kräuterpflanze: sei es als Gewürz-, Aroma- und Duftkraut oder, durch eine farbenprächtige Blattfärbung, als optisches Highlight in Balkonkästen und Töpfen", erläutert Dieter Frings, Category Manager Garten bei toom Baumarkt.

Der Anbau von Gemüse, Kräutern und Co. ist mittlerweile nicht nur in Beeten, sondern auch auf Terrassen und kleinen Balkonen beliebt. Wer Lust auf die eigene Aufzucht von frischen Kräutern hat, findet im Sortiment der "Naturtalent"-Pflanzen von toom Baumarkt alles was das Hobbygärtner-Herz höher schlagen lässt. Das Sortiment bietet eine große Auswahl an verschiedenen Kräuterarten - von Klassikern wie Petersilie, Zitronenmelisse und Schnittlauch bis hin zu mediterranem Oregano, Basilikum und Salbei. Damit das eigene Kräutergärtchen ein richtiger Hit wird, sollte jeder Pflanzenfreund neben der Wahl des Strauchs auch auf ein paar weitere Faktoren achten: "Damit die Pflanzen gesund und schnell anwachsen können, ist es empfehlenswert, die passende Erde mit dazugehörigem Dünger zu verwenden. Für Kräuter sind beispielsweise die torffreie Bio-Kräutererde und der Bio-Kräuterdünger geeignet, denn sie wurden extra für die Anzucht und Weiterkultur aller Kräuter und Gewürzpflanzen entwickelt. Die hochwertige Rezeptur ernährt, vitalisiert und kräftigt die Pflanze so von Grund auf", erklärt Frings. So gelingt die Anzucht auch ohne grünen Daumen spielend leicht.

Kreative Selbstbau-Ideen für das eigene Kräuterparadies

Die ?Naturtalent?-Kräuter von toom Baumarkt verfeinern Speisen oder Getränke und wachsen einfach und schnell ? nicht nur im Gartenbeet, sondern auch auf der Fensterbank oder im Balkonkasten. Hier bietet toom Baumarkt mit einer Reihe von Selbstbau-Ideen individuelle Lösungen: Der Kräutergarten ?Querbeet? beispielsweise ist ideal für Personen, die eine platzsparende Lösung suchen: Durch die vertikale Konstruktion ist das Regal ein echtes Raumwunder. Auf fünf Regalböden finden viele Kräutertöpfe Platz ? zudem ist das selbstgebaute Regal ein echter Blickfang auf dem Balkon oder im Garten. Auch Kräuterliebhaber ohne Garten dürfen sich über den Frühling freuen, denn auch in der Küche oder auf dem Balkon gedeihen viele Kräuter hervorragend. Mit dem selbstgebauten Anzuchtgarten ?Landhäuschen? wachsen Minze, Zitronenmelisse und Basilikum hervorragend. Die Anzucht der ?Naturtalent?-Kräuter, egal ob auf dem Balkon, im Garten oder im Haus ist spielend leicht und macht Lust auf eine knackige und frische Frühjahrsküche.

Die hier vorgestellten und weitere Selbstbau-Ideen finden Sie unter www.toom-baumarkt.de/selbermachen/kreativwerkstatt

Zur Selbstbau-Idee Kräutergarten "Querbeet": http://ots.de/iICC0

Zur Selbstbau-Idee Kräuterregal "Petersilie": http://ots.de/rHglf

Mehr Informationen zu toom Baumarkt und Bildmaterial finden Sie unter www.toom.de.

Über toom Baumarkt:

Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2014 einen Netto-Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro und ist mit 330.000 Mitarbeitern in 12 Ländern Europas aktiv.

Für Presserückfragen:

Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,