Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Ausnahmezustand/München vor dem CL-Finale von Katia Meyer-Tien

Regensburg (ots)

Das blanke Verkehrschaos, rivalisierende Fußballfans, Gedrängel in den Biergärten: Das Fußballwochenende mutet dem Münchner einiges zu. Muss das sein? Ja! Kollektiver Jubel und gemeinsame Trauer, innige Verbundenheit mit der Masse um uns herum, all das sind Gefühle, die uns nur noch bei Mega-Events wie Fußballspielen begegnen. Bedenklich aber ist, dass diese Gefühle inzwischen gelenkt werden von den ganz großen Buchstabenkönigen: UEFA, IOC, FIA und FIFA - sie alle stehen für die Funktionalisierung und Kommerzialisierung des Sports, gesichtslose Gesellschaften, die den Wettkampfstädten bedenkenlos ihre Bedingungen diktieren können, von der Gestaltung der Fanfeste über die Farben der Wettkampfarena bis zum Sponsoring von VIP-Parties. Für einen reibungslosen Ablauf solcher Großevents mag das hilfreich sein, für die Städte sogar gewinnbringend, für den Sport aber ist es traurig.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 15.05.2012 – 21:25

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu Seehofer/Koalition von Christine Schröpf

    Regensburg (ots) - Dieses Interview wird lange im Gedächtnis bleiben: Im Internet applaudieren selbst CSU-Ferne Horst Seehofer für seine scharfzüngige Analyse zur Lage der Union und seine Klartext-Ansage an den nordrhein-westfälischen Wahlverlierer Norbert Röttgen. Ganz nebenbei spielte er lässig auf der weiß-blauen Klaviatur. Als er von Heute-Journal-Moderator ...

  • 14.05.2012 – 22:08

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu JPMorgan von Christine Hochreiter

    Regensburg (ots) - Der jüngste Spekulations-Skandal in den USA ist ein Menetekel. Der Fall JPMorgan Chase zeigt, dass - nach dem Motto: Die Krise war gestern - in den Bankentürmen schon längst wieder wild gezockt und gewettet wird. Und er beweist auch, dass die bisherigen Reförmchen des Finanzmarkts solche Auswüchse nicht verhindern können. Wenn nicht einmal die ...

  • 14.05.2012 – 22:07

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Eishockey-WM von Claus-Dieter Wotruba

    Regensburg (ots) - Weltmeister. Das W-Wort fliegt Bundestrainer Jakob Koelliker, der selbst den Titel nicht ausgeschlossen hatte, jetzt um die Ohren. Natürlich. Zwölf Gegentore hat eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zwölfmal in der WM-Geschichte hinnehmen müssen. Am Sonntagabend schlug es 13! Der Unterschied: Diesmal war es nicht Kanada, Schweden, Finnland ...