Bestnoten für CosmosDirekt

Kunden mit bestem Service, einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und persönlicher Beratung zu begeistern: Diese Ziele treiben die Mitarbeiter von CosmosDirekt an - mit Erfolg, wie Rankings und Analysen belegen. Die aktuellen Auszeichnungen im Überblick:

- DISQ-Serviceanalyse: Platz eins für Deutschlands führenden
     Online-Versicherer
   - KUBUS-Kundenbefragung: Rekordsieger bei Service, Preis und
     Leistung
   - DISQ-Kundenbefragung: Beliebtester Kfz-Versicherer
   - ServiceValue und Focus Money: "Sehr gut" für den fairen
     Direktversicherer
   - Focus-Money-Versicherungspreis: Kundensieger
   - Digitaler Versicherungsleuchtturm: Online immer und überall
     verfügbar

DISQ-Serviceanalyse: Platz eins für Deutschlands führenden Online-Versicherer

Welcher Direktversicherer antwortet am zuverlässigsten auf E-Mail-Anfragen, wer bietet die beste Beratung, welcher Internetauftritt ist am informativsten? Diesen Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer Servicestudie nach. Nachdem CosmosDirekt in den Vorjahren bereits Platz 2 und 3 erreicht hatte, wurde das Unternehmen 2014 zum Direktversicherer mit dem besten Service gewählt - Platz 1 unter insgesamt neun Anbietern. Die Analyse: Zwischen Juli und August 2014 prüften die Marktforscher im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mit sogenannten Mystery-Calls und -E-Mails die Qualität der Telefonberatung bzw. der E-Mail-Beantwortung. Außerdem wurden die Online-Präsenzen von geschulten Testnutzern untersucht und einer Inhaltsanalyse unterzogen. Die Gesamtanalyse basiert auf 280 Servicekontakten.

KUBUS-Kundenbefragung: Rekordsieger bei Service, Preis und Leistung

Wie sich Direktversicherung und qualitativ hochwertiger Service zur Begeisterung der Kunden vereinbaren lassen, zeigte CosmosDirekt bei der KUBUS-Kundenbefragung. In den Bereichen persönliche Telefonberatung und Schadenregulierung erzielte das Unternehmen neue Bestwerte in der Branche: 83 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Telefonkontakt "vollkommen" oder "sehr zufrieden" zu sein. Auch beim Kfz-Schadenservice liegt CosmosDirekt mit
88 Prozent vor dem Wettbewerb. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis sicherte sich Deutschlands führender Online-Versicherer bereits zum siebten Mal in Folge die Bestnote "Hervorragend". Die Analyse: Die Datenbank des Kölner Beratungshauses MSR Consulting, das seit über 20 Jahren Kundenbefragungen für Finanzdienstleister durchführt, umfasst mehr als 500.000 Interviews mit Versicherungsnehmern.

DISQ-Kundenbefragung: CosmosDirekt ist beliebtester Kfz-Versicherer

CosmosDirekt ist nach einer DISQ-Kundenbefragung Deutschlands beliebtester Kfz-Versicherer. Untersucht wurden Bereiche wie Service, Vertragsleistungen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenkontakt am Telefon und per E-Mail sowie Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Dabei erzielte das Unternehmen in den Kategorien durchgehend sehr gute Bewertungen und behauptete sich als Gesamtsieger gegenüber 27 Wettbewerbern.

Die Analyse: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt fast 4.000 Kfz-Versicherungskunden nach der Zufriedenheit mit ihrem Kfz-Versicherer befragt. Bewertet wurden 17 Filial- und elf Direktanbieter.

ServiceValue und Focus Money: "Sehr gut" für den fairen Direktversicherer

Wie steht es um die Fairness von Direktversicherern? In Kooperation mit Focus Money befragte die Beratungsgesellschaft ServiceValue Kunden, ob sie sich von den Direktversicherern partnerschaftlich behandelt fühlen. Die Kriterien: fairer Schutz und Vorsorge, faire Leistung, faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie im Vorjahr zeigte sich auch 2014: CosmosDirekt hat in Sachen "Fair Play" seine Hausaufgaben gemacht und erhielt dafür die "Schulnote eins".

Die Analyse: In die Analyse flossen Kundenurteile zu elf Direktversicherern ein. Die befragten Verbraucher konnten bis zu drei Direktversicherer bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt 1.230 Urteile erhielten die Marktforscher im Befragungszeitraum Juni/Juli 2014.

Focus-Money-Versicherungspreis: Kundensieger

CosmosDirekt erhielt den Focus-Money-Versicherungspreis 2014 als "Kundensieger". Im ersten Schritt gelang es dem Unternehmen, die Redaktion des Wirtschaftsmagazins zu überzeugen - und sich damit für eine Kundenumfrage zu qualifizieren. In dieser wählten dann die befragten Verbraucher CosmosDirekt auf Platz 1.

Die Analyse: Gemeinsam mit dem Analysehaus Franke und Bornberg ermittelte Focus Money von März bis November 2014 die besten Lebensversicherer auf Basis von elf Einzeltests. Für die Auszeichnung als "Kundensieger" ausschlaggebend: Eine vorangegangene Umfrage von ServiceValue unter 2.200 Versicherungskunden zum Thema "Fairster Versicherer".

Digitaler Versicherungsleuchtturm: Online immer und überall verfügbar

Nie war es so einfach, die eigene Absicherung und Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen wie in Zeiten von Smartphones und Tablets. Als Deutschlands führender Online-Versicherer bietet CosmosDirekt Services an, die exakt an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. In der Kategorie "Integration verschiedener Endgeräte" wurde das Unternehmen nun mit dem Digitalen Versicherungsleuchtturm ausgezeichnet. Denn nicht nur die Produkte sind konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet, auch die Information über Versicherungen sowie Abschluss und Verwaltung der Policen ist für Verbraucher jederzeit online möglich. Mit dem Relaunch des Internetauftritts 2014 wurde das Online-Angebot weiter verbessert: Mit responsivem Webdesign können Kunden unabhängig vom Endgerät immer und überall auf die Services zugreifen.

Die Analyse: Für den 2014 erstmals vergebenen Versicherungsleuchtturm reichten Anbieter insgesamt 23 Bewerbungen in drei Kategorien ein. Herbert Fromme (Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung), Hermann-Josef Tenhagen (Chefredakteur von Finanztip), Dr. Nikos Kotalakidis (Leiter Versicherungen bei Google) und Siegfried Högl (CEO Consumer Experiences bei der Gesellschaft für Konsumforschung) bildeten das Kuratorium.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/faktencheck-auszeichnungen

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Möglichkeiten bei Deutschlands führendem Online-Versicherer auf unserer neuen Webseite www.cosmosdirekt.de.

Susanne Paul
E-Mail: susanne.paul@cosmosdirekt.de