Zahl des Tages: 3,30 Euro Taschengeld bekommen 6- bis 9-Jährige in Deutschland derzeit durchschnittlich pro Woche

Nachschlag im Kinderzimmer

3,30 Euro Taschengeld bekommen 6- bis 9-Jährige in Deutschland derzeit durchschnittlich pro Woche.

"Mama, Tim geht erst in die 1. Klasse und bekommt schon mehr Taschengeld als ich!" In jeder Familie mit Kindern wird früher oder später über die Höhe des Taschengeldes diskutiert. Doch welcher Betrag ist angemessen? Mehr als die Hälfte der deutschen Eltern (54 Prozent) gibt ihren 6- bis 9-jährigen Kindern Taschengeld - derzeit im Schnitt 3,30 Euro pro Woche. Das hat jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergeben.(1) Zum Vergleich: 2014 lag der Wert bei 3,00 Euro, 2013 bei 2,90 Euro. "Taschengeld ist wichtig für Kinder", erklärt CosmosDirekt-Finanzexpertin Silke Barth. "Denn selbst kleine Beträge helfen dem Nachwuchs, frühzeitig und spielerisch den Umgang mit Geld zu erlernen."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Taschengeld" im Auftrag von CosmosDirekt unter 504 Eltern von Kindern zwischen 6 und 9 Jahren in Deutschland, Juni 2015

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-taschengeldhoehe

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben