BLOGPOST 14 Fakten zum 14. PR-Bild Award

In zwei Tagen verleihen wir den 14. PR-Bild Award. Anlass genug, unsere Geschäftsführerin und PR-Bild Award Initiatorin Edith Stier-Thompson mal ins legendäre PR-Bild Award-Archiv zu schicken. Dort hat sie für uns 14 Fakten zu unserem renommierten Branchenpreis zusammengetragen.

Spoiler: Der 14. Fakt ist fake. (Aber jetzt nicht erst den letzten Fakt zu allererst lesen!)

1. In den letzten 14 Jahren waren 1.550 Kommunikationsexperten zu Gast beim PR-Bild Award.

2. Seit Start des PR-Bild Award 2006 gab es 206 glückliche Gewinner (1.-3. Platz über alle Kategorien, Mehrfachgewinner inbegriffen)

3. In den letzten 14 Jahren sind insgesamt 17.220 Bilder beim PR-Bild Award eingereicht worden.

4. Dieses Jahr sind 557 Bilder von 210 Unternehmen und Organisationen eingereicht worden.

5. Rekord-Verdacht: Über 14.000 Teilnehmer haben für die besten PR-Bilder 2019 abgestimmt. Das sind mehr als jemals zuvor in der Geschichte des Awards.

6. Die Preisverleihung des PR-Bild Award hat bisher immer im Umkreis von 5 Kilometern des news aktuell Office in Hamburg stattgefunden.

7. Seit 2006 hat sich das PR-Bild-Award-Logo 5 Mal geändert.

8. In der Geschichte des PR-Bild Award gab es bisher immer 6 Kategorien, 3 Mal gab es Sonderkategorien (Sport, Tourismus, Automobil-Bilder).

9. Seit 2015 gibt es die Kategorie "Social-Media Foto" (erst?!? )

10. Die Jury ist seit 2006 stetig gewachsen: 2006 waren es 8, 2019 20 Jurymitglieder.

11. Seit Anbeginn des PR-Bild Award sind die 2 Koopertionspartner APA-OTS und news aktuell (Schweiz) AG mit an Bord.

12. Im Jahr 2011 haben wir begonnen, aus den Einreichungen einen PR-Bild-Award-Jahreskalender für unsere Kunden, Partner und Kollegen zu produzieren. Sprich: Wir haben bereits 9 Kalender produziert und sind für 2020 in der Produktion des 10. Kalenders.

13. Mit Berta, dem Schwarznasenschaf (PR-Bild des Jahres Schweiz 2017) und Minipig Rudi (PR-Bild des Jahres Österreich 2018) haben 2 Jahre in Folge unsere tierischen Freunde das Rennen um den PR-Bild Award gemacht.

14. Der jährliche Schokoladenkonsum des PR-Bild-Award-Teams ist in den vergangenen 10 Jahren (frühere Zahlen liegen nicht vor) um 254 Prozent gestiegen (ohne Gewähr).

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.