Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Vulkane, Pop und Opern
3sat beendet das Fernsehjahr 2009 erfolgreich und startet 2010 mit guten Ergebnissen

Mainz (ots)

Über ein dreiviertel Jahr lang waren die Zuschauer mit dabei: So 
lange dauerte das von 3sat gemeinsam mit dem ZDFtheaterkanal und 
Classica initiierte Fernsehprojekt "Die schönste Oper aller Zeiten". 
30 Opern wurden gezeigt, und die Zuschauer konnten ihre schönste 
wählen. Am Samstag, 9. Januar 2010, fand der Wettbewerb mit dem von 
3sat live aus Berlin übertragenen Finale seinen Abschluss: 530.000 
Zuschauer (1,5 Prozent Martkanteil) fieberten am Bildschirm mit - und
das neben einem quotenträchtigen Primetime-Konkurrenzprogramm. Die 
Zuschauer sorgten mit über 33.000 Anrufen und 23.000 Abstimmungen per
ausgezählten Postkarten und Internetvotings während der Sendung für 
Spannung bis zur letzten Minute. Am Ende stand dann der Superstar 
unter den in der Publikumsgunst beliebtesten zehn Opern fest: "La 
Traviata". "Dass klassische Musik über einen so langen Zeitraum 
steigendes Zuschauerinteresse bindet, zeigt, dass hochkarätige 
Kulturthemen durchaus Hit-Status erreichen können", freut sich Daniel
Fiedler, Koordinator von 3sat. Allein in 3sat wurden für die 
Inszenierungen und die sie begleitenden Dokumentationen zwischen 26. 
Dezember 2009 und 5. Januar 2010 weit über drei Millionen Mal die 
Fernsehgeräte eingeschaltet.
In das neue Jahr startete 3sat traditionell mit dem 
Silvester-Thementag "Pop around the clock": Konzertübertragungen von 
internationalen Superstars der Rock- und Popszene. Die meisten der 
Bühnenshows waren erstmals im Fernsehen zu sehen und sorgten für 
einen fulminanten Jahresausklang: Die "Renner" des Tages waren neben 
Michael Jackson (890.000 Zuschauer; 4,1 Prozent Marktanteil), Tina 
Turner (930.000; 4,0 Prozent) auch das Livekonzert von Peter Fox & 
Cold Steel (730.000; 3,6 Prozent). Mit George Michael und P!nk 
startete 3sat nach Mitternacht das neue Jahr: Die blonde Sängerin 
erreichte mit ihrem "Funhouse"-Konzert 810.000 Zuschauer, ein 
Marktanteil von 6,2 Prozent.
Ebenfalls ganz oben in der Publikumsgunst stand der Thementag 
"Vorsicht Vulkane" am 6. Januar. Die rund 25 Sendungen über 
feuerspeiende Riesen versprachen zumindest in Bildern einen Ausgleich
zu den frostigen Außentemperaturen: Gleich drei Beiträge erreichten 
in der Primetime ab 20.15 Uhr ein Millionenpublikum. Allein 1,45 
Millionen Zuschauer verfolgten einen Bericht über Vulkane im 
Südpazifik und bescherten 3sat damit eine Quote von 4,8 Prozent.
"Der gute Jahresabschluss mit 1,1 Prozent Marktanteil und die 
Ergebnisse für die erste Januarwoche bestätigen uns weiterhin darin, 
bei 3sat auf Themenschwerpunkte und große kulturelle Events zu 
setzen", so Daniel Fiedler. "Bereits im Januar können sich die 
Zuschauer auf eine spannende und informative Fernsehwoche zu Japan 
freuen. 'Das Leben im Netz' und 'Naturwunder' folgen dann im Februar.
Und wir wünschen uns, dass die philosophische Themenwoche 'Der Sinn 
des Lebens' im März ebenfalls gut bei einem interessierten Publikum 
ankommen wird".

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald
Telefon: +49 (0)6131 - 70 6407
E-Mail: presse@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat