Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt drei "Starke Stücke" vom Theatertreffen Berlin 2016

Mainz (ots)

Samstags 7. bis 21. Mai zur besten Sendezeit, um 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen

Martin Wuttke, Birgit Minichmayr und Caroline Peters - das ist das hochkarätige Ensemble aus einem der drei "Starken Stücke", das 3sat als Medienpartner des 53. Berliner Theatertreffens (6. - 22. Mai 2016) auf die TV-Bühne holt. Der australische Ausnahmeregisseur Simon Stone hat Henrik Ibsens Klassiker "John Gabriel Borkman"(Samstag, 21. Mai 2016, 20.15 Uhr in 3sat, Erstausstrahlung) für das Wiener Burgtheater in einer ungemütlichen Schneelandschaft schräg-witzig erzählt. Ensemble-Mitglied Caroline Peters, bekannt als TV-Kommissarin Sophie Haas in "Mord mit Aussicht", freut sich natürlich darüber, dass die Inszenierung zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen wurde: "Wir sind alle stolz auf die Aufführung und spielen sie wirklich gerne. Ich mag es sehr, dass dieser Abend nirgends einzuordnen ist. Und man kann ihn unheimlich gut anschauen." Lesen Sie das ganze Interview mit Caroline Peters im "3sat TV- und Kulturmagazin" (2/16).

Den Auftakt der "Starken Stücke" in 3sat macht bereits am Samstag, 7. Mai 2016, 20.15 Uhr, Iwan Turgenjews "Väter und Söhne" (Erstausstrahlung) vom Deutschen Theater, Berlin. Präzise entwickelt die junge Regisseurin Daniela Löffner ihre Figuren und setzt Turgenjews Mammutroman über einen Generationenkonflikt mit beindruckender Leichtigkeit um. Dabei gelingt es dem Ensemble, die Spannung und das Mitfiebern mit jeder einzelnen Figur kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Am Samstag, 14. Mai, 20.15 Uhr, zeigt 3sat "Effi Briest - allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" (Erstausstrahlung) vom Deutschen Schauspielhaus, Hamburg, basierend auf Theodor Fontanes Seitensprungklassiker. Die Regisseure Barbara Bürk und Clemens Sienknecht machen es zur intelligent-durchgeknallten Radioshow im Stil der 1970er Jahre. Von hier geht Effis Welt über den Äther; aber wie der Titel schon sagt, "mit anderem Text und auch anderer Melodie".

Das sind nur drei der insgesamt zehn zum Theatertreffen Berlin eingeladenen "bemerkenswertesten Inszenierungen" eines Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus rund 400 Inszenierungen der vergangenen Saison hatten die sieben Jury-Mitglieder des Berliner Theatertreffens die Qual der Wahl - und: "Mit der Zeit wird man wählerisch", beschreibt Andreas Wilink seine Tätigkeit als Jury-Mitglied (Lesen Sie mehr dazu im aktuellen "3sat TV- und Kulturmagazin"). Er darf auch darüber mitentscheiden, wer den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis erhalten wird. Am 15. Mai 2016 zeichnet 3sat während des Theatertreffens bereits zum 20. Mal eine herausragende künstlerische Leistung aus dem Kreis der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen aus. In diesem Jahr geht der 3sat-Preis an den Regisseur, Schauspieler und Medienkünstler Herbert Fritsch, der für seine Inszenierung "der die mann" geehrt wird.

Die Sendetermine im Detail:

Samstag, 7. Mai, 20.15 Uhr

"Väter und Söhne" von Brian Friel nach dem Roman von Iwan Turgenjew, Deutsches Theater, Berlin 2015 R: Daniela Löffner, mit Marcel Kohler, Alexander Khuon, Helmut Mooshammer, Oliver Stokowski, Bernd Stempel, Katrin Klein, Lisa Hrdina, ca. 200 min

Samstag, 14. Mai, 20.15 Uhr

"Effi Briest - allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk, Deutsches Schauspielhaus, Hamburg 2015 R: Clemens Sienknecht und Barbara Bürk, mit Yorck Dippe, Ute Hannig, Markus John, Friedrich Paravicini, Clemens Sienknecht, Michael Wittenborn, ca. 100 min

Samstag, 21. Mai, 20.15 Uhr

"John Gabriel Borkman" von Hendrik Ibsen, Burgtheater im Akademietheater, Wien 2015 R: Simon Stone, mit Martin Wuttke, Birgit Minichmayr, Max Rothbart, Caroline Peters, Nicola Kirsch, Roland Koch, Liliane Amuat, ca. 120 min

Hinweis für Journalisten: Die öffentliche 3sat-Preisverleihung beim 53. Theatertreffen findet am Sonntag, 15. Mai 2015, im Anschluss an die Aufführung (ca. 22.00 Uhr) von "der die mann" in der Volksbühne am Rosa-Luxemburger-Platz Berliner Festspiele statt.

Interviews mit Schauspielerin Caroline Peters (3sat TV- & Kulturmagazin), die in Henrik Ibsens "John Gabriel Borkmann" zu sehen ist und Andreas Wilink, Mitglied der Jury des Berliner Theatertreffens und des 3sat-Preises, sowie weitere Informationen zum Theatertreffen Berlin in 3sat finden Sie unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/artikel/drei-starke-stuecke-in-3sat-berliner-theatertreffen-2016

Bilder erhalten Sie hier: https://presseportal.zdf.de/presse/starkestuecke.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Christine Eckert
+49 (0) 6131 - 701 6322
eckert.ch@3sat.de
Jessica Zobel
+49 (0) 6131 - 701 6293
zobel.j@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat