Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Happy Birthday, Udo Lindenberg!
3sat zeigt ein Konzert und zwei Dokumentationen zu seinem 70. Geburtstag

Mainz (ots)

"Ich bin für die meisten kein Star. Mehr so eine Art Kumpel." Mit seinen Fans fühlte sich Udo Lindenberg schon immer stark verbunden. Am 17. Mai 2016 wird die deutsche Rockmusik-Ikone 70 Jahre alt. 3sat widmet ihm zu seinem Geburtstag einen ganzen Abend und zeigt am Samstag, 14. Mai 2016, ab 21.55 Uhr zwei Dokumentationen und ein Konzert.

Der Lindenberg-Abend startet mit der Dokumentation "Udo und ich - ganz mein Ding", die 3sat um 21.55 Uhr in Erstausstrahlung zeigt, eine emotionale und musikalische Reise durch seine über 50-jährige Karriere. Udo Lindenberg hat bis heute über 700 Songs geschrieben, heute erscheint sein 34. Album "Stärker als die Zeit". Ausschnitte von vier Liedern aus dem neuen Album sind in der Dokumentation zu hören. Ob Musikerkollegen wie Clueso, Marius Müller-Westernhagen oder Inga Humpe, treue Fans oder persönliche Wegbegleiter: In persönlichen Anekdoten erzählen sie von "ihrem Udo", von ihren Begegnungen mit dem Sänger und vom Stellenwert seiner Lieder für ihr Leben - und erzählen somit auch Udo Lindenbergs eigene Lebensgeschichte.

Um 23.25 Uhr folgt die Dokumentation "Die Akte Lindenberg", die seinen legendären Auftritt 1983 in Ost-Berlin rekonstruiert. Acht Jahre lang kämpft Udo Lindenberg darum, in der DDR spielen zu dürfen. In dieser Zeit wird die Lindenberg-Fangemeinde im Osten immer größer, aber für viele SED-Genossen ist ein Auftritt des Weststars undenkbar. Am 25. Oktober 1983 steht er schließlich auf der Bühne im Palast der Republik und spielt vor ausgesuchtem FDJ-Publikum; seine wahren Fans müssen draußen bleiben. Nur für einen kurzen Moment entschlüpft Udo seinen Aufpassern und nimmt ein Bad in der jubelnden Menge. Lindenbergs von Funktionären zugesicherte Tournee kommt nie zustande - so bleibt es sein einziger Auftritt in der DDR.

Zum Abschluss, um 0.25 Uhr, zeigt 3sat mit "Udo Lindenberg & Das Panikorchester: Ich mach mein Ding" eine Aufzeichnung des Konzerts aus der Kölner Lanxess Arena von 2012. Die deutsche Rockmusik-Ikone präsentierte dort seine Hits, unterstützt vom Panikorchester und Gästen wie Clueso, Jan Delay und Stefan Raab. Nach Lindenbergs MTV-Unplugged-Erfolg gönnte er sich mit der "Ich mach mein Ding"-Tournee, die komplett ausverkauft war, eine gigantische Bühneninszenierung.

Sie finden den Stream der Dokumentation "Udo und ich - ganz mein Ding" im 3sat-Pressetreff unter: pressetreff.3sat.de/pressetreff-mediathek

Pressebilder: presseportal.zdf.de/presse/udo

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Jessica Zobel
+49 (0) 6131 - 701 6293
zobel.j@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Weitere Storys: 3sat
  • 26.04.2016 – 16:31

3sat zeigt drei "Starke Stücke" vom Theatertreffen Berlin 2016

Mainz (ots) - Samstags 7. bis 21. Mai zur besten Sendezeit, um 20.15 Uhr Erstausstrahlungen Martin Wuttke, Birgit Minichmayr und Caroline Peters - das ist das hochkarätige Ensemble aus einem der drei "Starken Stücke", das 3sat als Medienpartner des 53. Berliner Theatertreffens (6. - 22. Mai 2016) auf die TV-Bühne holt. Der australische Ausnahmeregisseur Simon Stone hat Henrik Ibsens Klassiker "John Gabriel ...